Guten Abend ,alle miteinander. Seit kurzem und wie aus heiterem Himmel ist der Bildschirm wenn sich meine Frau als Benutzer einloggt schwarz weiß. Nirgens in den Einstellungen oder im Pannenhelfer kann ich zu diesem Thema etwas finden. Was kann ich tun?
Hallo nebelmuk,
Sie haben vermutlich den Farbfilter beim Benutzer gast eingeschaltet. Dies geht auch per Tastenkombination mit [Strg] + [Windows] + [c].
Alternativ finden Sie den Schalter Farbfilter in den Einstellungen unter Farbe und hoher Kontrast.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo nebelmuk,
in den Einstellungen für „Erleichterte Bedienung“ kann man den SW-Modus, oft als „Hoher Kontrast“ bezeichnet, ein- und ausschalten.
VG
noha
Ergänzung zu noha:
Windows 10 – weitere Ursachen für schwarz-weißen Bildschirm
Bleibt der Bildschirm trotz Abschaltung des Farbfilters schwarz-weiß, können Sie außerdem diese Punkte prüfen:
1. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Windows-Updates installiert haben.
2. Laden und installieren Sie die neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte.
3. Überprüfen Sie die Farbeinstellungen an Ihrem Monitor und in den Einstellungen Ihrer Grafikkarte.
4. Kontrollieren Sie das Monitorkabel und tauschen Sie dieses gegebenenfalls aus.
MfG
Li
Strg + c Drücken ! Diese Problem hatte ich auch .
Danke für die Tipps. Allerdings ist es so, das zwei Benutzer an diesem PC angemeldet sind, Admin und Gast. Meldet sich „Gast“ an ist Monitor schwarz-weiß. Beim Admin farbig.
Hallo nebelmuk,
das war/ist zu erwarten:
Alle Einstellungen, die nicht direkt das Betriebssystem betreffen, sind für die Benutzer unabhängig voneinander einzustellen. Da die Menschen verschieden sind und daher verschiedene Einstellungen bevorzugen oder haben müssen, tragen alle Betriebssysteme dem Rechnung.
VG
noha
Schönen Sonntag ,alle miteinander und noch ein gesundes Neues!
Danke für die Tipps, alles wieder okay.
FG
Nebelmuk