Sehr geehrte Experten,
Mein an anderer Stelle bereis beschriebener Computer hat 6 Einschübe für Wechselplatten, einen BlueRay-Brenner und einen DVD-RW.
Nach Problemen mit der Haupt-Systemplatte konnte ich mit einer älteren ATA-Windows7-Professional-Installation meine wichtigsten Programme vewenden aber die optischen Laufwerke sind nicht ansprechbar, obwohl sie im Geräte-Manager zu sehen sind (siehe Screenshot).
Beim Start mit anderen Systemplatten kann ich die optischen Laufwerke normal verwenden. Diese Platten enthalten aber nicht die benötigten Programme.

Wie kann ich erreichen, dass die optischen Laufwerke auch in der älteren Windows7-Umgebung wieder ansprechbar sind ?

Danke für Ihre Mühe, mit freundlichen Grüßen DI Maschek

Beilage: Optische_Laufwerke_nicht_verwendbar.jpg

Beantwortete Frage von martinkoch August 18, 2020