Hallo,
da ich einige Problem mit Ubuntu habe, möchte ich Ubuntu neu installieren.
Wie sollte ich bei meiner Konstellation am besten vorgehen?

Ich habe eine 500 GB HDD. 50 GB sind für Win10 da.Der Rest ist für Ubuntu vorgesehen.
Ich hatte damals nach Informationen des Clubs Ubuntu in verschiedenen Partitionen aufgeteilt.
So habe ich eine EFI-Partition mit 200 MB erstellt. Danach eine Partition mit 15 GB für Ubuntu. Ungefähr 10% für die Auslagerungsdatei und den Rest für die /home Partition.

Wie kann ich jetzt Ubuntu neu installieren, ohne viel kaputt zu machen? Die Daten auf der /home Partition werde ich trotzdem sichern. Oder muss ich jetzt alles neu erstellen.

Diese Frage hätte ich im Juli mit dem neuen Ubuntu wahrscheinlich sowieso gestellt. Da kann ich jetzt schon mal üben.

Danke für die Hilfe.

Herzliche Grüße

Ulrich Hoppe

Beantwortete Frage von dirkkleemann März 11, 2020