Sehr geehrte Damen und Herren,
schon längere Zeit werde ich von Tastaturproblemen „genervt“, in dem zeitweise über kurzen oder längeren Zeitraum nach Neustart oder Ruhezustand einzelne Tasten aussetzen, dann wieder mal komplett funktionieren, die Hochstelltaste ziemlich oft nicht funktioniert, das aber hauptsächlich im Windows 7, im parallel installierten Linux Ubuntu treten so gut wie keine Fehler auf, höchstens dass eine Taste altersbedingt mal etwas hängt und härter bedient werden muss. Herkömmliche Tipps mit Änderung von Energieeinstellungen oder Unterbrechungen der Stromzufuhr etc. habe ich schon mehrfach ausgeführt, anfänglich erfolgreich, jetzt ohne neue Erkenntnisse. Ehe ich mich mit einer neuen Tastatur vielleicht erfolglos beschäftige, wüsste ich doch gern, ob da vielleicht im System von Windows 7 etwas repariert werden kann, wenn bei Linux kaum Fehler auftreten. Könnte man vielleicht mit der Inplace-Upgrade-Installation etwas reparieren? Lässt die sich eigentlich so ohne weiteres anwenden, wenn auch Linux installiert ist? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den beiden parallel laufenden Softwares, habe ich mir doch die Peinlichkeit mit Windows 10 erspart; die gewohnten Programme laufen unter Windows 7, Internet und Emails in Linux. Bei dem Laptop handelt es ich um den Fujitsu Lifebook AH530.
Mit Dank und freundlichen Grüßen
J.Crone

Beantwortete Frage von dirkkleemann März 11, 2020