0 Kommentare

Anfrage an PC-Sicherheitsberater:

Sehr geehrter Herr Beisecker, sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe am vergangenen Wochenende auf Ihrer Website eine Frage an Sie gerichtet und dann auf „Frage senden“ geklickt. Ich habe keine Bestätigung erhalten, dass die Frage gesendet wurde und konnte auch den Text meiner Frage nicht mehr finden. Stattdessen wurde ich erneut aufgefordert, eine Frage zu stellen. Ist das so üblich und richtig?

Da ich innerhalb der zugesagten 48 Stunden (wochentags) keine Antwort erhalten habe, befürchte ich, dass da etwas schief gelaufen ist. Daher stelle ich meine Frage jetzt noch einmal, habe sie aber vorab auf einer Word-Datei gespeichert, damit sie nicht noch einmal verloren geht:

Meine Frage:

Im aktuellen PC-Sicherheitsberater wurde auf das gefährliche Java aufmerksam gemacht und die Deinstallation empfohlen.
Ich habe einen neuen PC mit aktuellem Windows 10. Java habe ich, wie empfohlen und beschrieben, deinstalliert. Seither habe ich aber ein neues, sehr unangenehmes Problem:

Bei meinen E-Mails von vielen mir vertrauenswürdig erscheinenden Absendern: Berufsverband, Newsletter, Coliquio, Alnatura, BSW, Internet-Apotheke, HRS, Booking.com, Bild der Wissenschaft, Campact, Change.org u. v. a. kann ich die Links zu den wichtigen Informationen (z.B. „Vollständiges Update lesen“, Angebote, weitere Infos aus Newslettern ) nicht mehr verwenden.
Beim Anklicken erscheint: „Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator“.
Es ist mir bisher in keinem Fall gelungen, an die mit dem Link verbundenen Informationen zu gelangen. Damit sind praktisch alle diese Mails/Seiten so gut wie wertlos für mich geworden.
Ich vermute, dass das mit dem abgeschalteten Java zusammenhängt, auf das ich wahrscheinlich doch nicht ganz verzichten kann? Welche Möglichkeit können Sie mir empfehlen, Java eingeschränkt zu verwenden oder gibt es ein anderes Programm, das Sie mir empfehlen können, damit ich die entsprechenden Mails/ Newsletter mit den wichtigen Links wieder nutzen kann?

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus
Rainer Doubrawa

E: doubrawa-hef@unitybox.de

04.03.2020

Beantwortete Frage von noha März 4, 2020