Ich hatte gestern Probleme, eine anscheinend beschädigte Zip-Datei zu öffnen. Der Explorer ist beim Anklicken der Datei wiederholt abgestürzt. Beim Versuch andere Entpacker zu nutzen kam es schließlich zu schwerwiegenden Funktionseinschränkungen: Kein Browser war nutzbar, Firefox angeblich ständigt aktiv aber nicht beendbar, die Windowseinstellungen haben nicht mehr funktioniert.
Mit der alten Wiederherstellungsfunktion (über Windows System/Systemsteuerung erreichbar) habe ich eine Wiederherstellung gestartet. Über Nacht war die irgendwann fertig, aber nach der Anmeldung kam erst am blue screen die Meldung „Willkommen“ danach am blue screen „Windows wird vorbereitet“ und schließlich auf Dektop mit ungewohnt schwarzem Hintergrund die Fehlermeldung. „Keine Anmeldung beim Konto möglich“ Das Empfohlene Abmelden mit Neuanmeldung hat leider nicht geholfen. Nebenbei poppte noch eine Meldung auf Toshiba HDD/SDD Alert, Laufwerkinformationen können nicht abgerufen werden, Alarmfunktion nicht verfügbar. Den Bildschirm habe ich mit dem IPhone abfotografiert und im Anhang beigefügt.
Mit dem Administratorkonto konnte ich mich problemlos anmelden ohne den Hinweis dass windows vorbereitet wird. Es kam jedoch eine Meldung, die Systemwiederherstellung sei schief gelaufen, evtl. wegen dem Virenschutz den ich ausschalten sollte vor einem neuen Wiederherstellungsprozess(ich habe den Bitdefender)
Wie kann ich das beschädigt Konto nun reparieren?
Hallo Cibesg,
es tut mir leid, aber bei einer so komplexen Gesamtlage ist eine treffende Analyse aus der Entfernung schlicht unmöglich.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es beim Entpacken einer Zip-Datei a) auf keinen Fall 8 Minuten dauern sollte (sofern die Datei nicht mehrere GB groß ist) und b) davon ebensowenig die Benutzerkontendaten in Mitleidenschaft gezogen werden dürften. Deshalb mein Verdacht einer Vireninfektion.
Der eingebaute Virenscanner ist im Fall einer Infektion zudem in aller Regel außer Gefecht gesetzt und nicht mehr dazu in der Lage, ein (aktives) Schadprogramm zu finden. Deshalb meine Empfehlung, stattdessen ein Notfallmedium einzusetzen (im Link das von ESET).
Sollte der Virenscanner auf dem Notfallmedium nichts finden, hilft im Zweifelsfall nur das Zurückspielen der letzten Datensicherung, um das bestehende Benutzerkonto wiederherzustellen. Oder der Umzug zu einem neu angelegten Konto mitsamt Übernahme der Daten aus dem alten Konto.
Ansonsten könnten Sie noch eine Systemreparatur durchführen, wie ich sie unter https://club.computerwissen.de/qa/aktualisierung-windows-10#antworten-71952 ab Schritt 2 beschrieben habe.
Sollte auch das nicht helfen, bleibt noch eine Reparatur-Installation (siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂