Sehr geehrte Redaktion,

seit wenigen Tagen schaltet sich mein Smartphone (Samsung Galaxy S III, Android-Vers. 4.3) schon nach sehr kurzem Gebrauch zwangsweise aus bzw. friert ein mit der Warnung einer extrem niedrigen Akku-Kapazität (2 %), obwohl sofort nach Ladebeginn ein gut ausreichendes Volumen (z.B. 87 %!) ausgewiesen wird.
Im Internet erfuhr ich, dass dieses Problem bei älteren Smartphones wegen Memory-Effektes auftreten und nur durch das Kalibrieren des Akkus (etwa viermaliges Voll- und Entladen) behoben werden könne. Für mich hört sich das wie eine Art „Vergewaltigung“ des Akkus an, weshalb ich Sie um Rat frage.
Zwar empfiehlt der „PC-Sicherheits-Berater“ wegen eines auch für das S III nicht mehr angebotenen Versions-Updates aus Sicherheitsgründen die Anschaffung eines aktuellen Gerätes, doch würde ich gerne mein S III weiterhin benutzen, weil ich es kaum einmal benötige, höchstens als eine Art Notfall-Telefon auf Reisen u. längeren Autofahrten, ab und zu mal ein Foto für ein Verkaufsangebot bei ebay, als Fußgänger-Navi (TomTom Go) oder wenn ein Gesprächspartner nicht über das Festnetz erreichbar ist. Ins Internet gehe ich damit überhaupt nicht, schreibe damit weder E-Mails noch SMS, und Im normalen Alltag in und um meinen Wohnort führe ich das Smartphone in der Regel gar nicht mit.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Hanke

Beantwortete Frage von nmatthiesen Januar 6, 2020