Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem Abschalten des Rechners am Samstag morgen lässt sich Windows nur noch bis zum Erscheinen des Pfeils auf schwarzem Hintergrund starten. Dabei wird die oben angegebene Fehlermeldung mit dem Zusatz „I/O“ ausgegeben. Sämtliche Versuche mit System-CD und Installations-CD blieben erfolglos.
Ich bitte um Mitteilung, wie dieser Fehler behoben werden kann, und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Dr. N. Iblher Rr. v. Greiffen
Hallo Herr von Greiffen,
ich habe die Nennung der Fehlermeldung in Ihrem Beitrag hier korrigiert und Ihre Ergänzung gelöscht – bitte nicht wundern.
Zu Ihrem Problem: Haben Sie außer der Systemfestplatte noch andere Datenträger an Ihren PC angeschlossen? Wenn ja, trennen Sie einmal sämtliche per USB angeschlossene Laufwerke vom PC. Falls die Fehlermeldung dann nicht mehr auftritt, ist eines der USB-Laufwerke entweder defekt oder kann wegen eines defekten Kabels bzw. wegen eines inkompatiblen Treibers nicht mehr angesprochen werden.
Falls das bei Ihnen nicht zutreffen kann, weil keine externen Laufwerke mit dem PC verbunden sind, gibt es dasselbe Problem mit Ihrer Systemfestplatte: Entweder ist das Laufwerk defekt, ein Kabel lose/nicht richtig angeschlossen (eher unwahrscheinlich) oder ein ungeeigneter Treiber verhindert den Zugriff.
Um einen inkompatiblem Treiber auszuschließen, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise: Starten Sie den PC einmal im abgesicherten Modus. Falls das System dann ohne Fehlermeldung startet, hat sich bei Ihnen per Update oder durch ein Programm wie „Driver-Genius“ o.Ä. ein ungeeigneter Treiber für die Festplatte eingeschlichen. Dann sollten Sie den PC mithilfe der Systemwiederherstellung auf den Stand vor letzten Freitag zurücksetzen und die Installation des ungeeigneten Treibers verhindern – zum Beispiel durch Entfernen des Treiber-Update-Programms, sofern Sie eines im Einsatz haben.
Sollte der Start im Abgesicherten Modus scheitern, gibt es ein Problem mit Ihrer Festplatte. In dem Fall sehen wir dann noch einmal weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂