hallo ich habe eine Liste und möchte das Datun automatisch siehe anhang
einfüren.
Danke für die schnelle Antwort aber leider ist ein problem aufgetreten
siehe anhang was habe ich falsch gemacht
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo jerker,
ich gehe davon aus, dass Sie als Startdatum den ersten Montag im November 2019 verwenden wollen. Sie können dann folgendermaßen vorgehen:
Setzen Sie in die Zelle B1 das Datum 1.11.2019.
In Zelle C1 bestimmen Sie den ersten Montag im November 2019 durch die folgende Formel:
=WENN(WOCHENTAG($B$1;3)=0;$B$1;$B$1+7-WOCHENTAG($B$1;3))
Um die Optik nicht zu stören, habe ich die Schriftfarbe von C1 auf „weiß“ gesetzt.
In Zelle C2 verwenden Sie die Formel
=WENN(GERADE(ZEILE())=ZEILE();TEXT($C$1+7*(ZEILE()/2-1);“T/MM“)&“-„&TEXT($C$1+2+7*(ZEILE()/2-1);“T/MM“);TEXT($C$1+3+7*((ZEILE()-1)/2-1);“T/MM“)&“-„&TEXT($C$1+6+7*((ZEILE()-1)/2-1);“T/MM“))
und kopieren sie die Spalte herunter.
Ich habe die genannten Formeln in Ihre Arbeitsmappe eingesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Klemke
Hallo jerker,
in der von Ihnen übersandten Datei ist im Blatt „Neu“ alles in Ordnung, ich kann dort kein Problem entdecken.
Die verwendeten Formeln sind abhängig von der Nummer der Zeile, in der sie sich befinden (Formelbestandteil ZEILE()).
Bei einer geraden Zeilennummer werden 3 Tage bestimmt (Montag bis Mittwoch), bei einer ungeraden Zeilennummer dagegen 4 Tage (Donnerstag bis Sonntag).
Außerdem wird ausgehend von dem Datum in C1 (04.11.2019) anhand der Zeilennummer durch die folgende Formel
=$C$1+7*(ZEILE()/2-1)
jeweils das Datum des Montags bzw. des Donnerstags berechnet, vgl. Spalte M.
Die Formel funktioniert daher nur, wenn Sie das Zeilengefüge unangetastet lassen.
Falls es aus irgendwelchen Gründen erforderlich sein sollte am Anfang Leerzeilen einzufügen, dann kann die Formel so geändert werden, dass die Ergebnisse wieder korrekt sind.
Senden Sie mir bitte in diesem Fall eine entsprechende Arbeitsmappe und ich passe Ihnen die Formel an.
Zwischen den einzelnen Datensätzen dürfen keine Leerzeilen sein, anderenfalls könnte die Formel nicht mehr die Spalte herunter kopiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Klemke