Hallo Herr Kleemann,

Ich verwende schon längere Zeit den Drucker „HP LaserJet CP1525n“ mit meinem Lenovo-Thinkpad-Laptop. Seit dem o.g. Upgrade auf 18.04 druckt er nicht mehr.
Der Drucker ist direkt am Router angeschlossen, der Laptop läuft über WLAN.
Vom auch direkt am Router angeschlossenen W10-Rechner ist der Drucker freigegeben als Netzwerkdrucker.
Am Laptop habe ich den bisher eingetragenen, nun nicht funktionierenden Drucker entfernt und durch „Hinzufügen“ den Netzwerkdrucker inkl. Treiber ermitteln können. Er wird also gefunden.
Da taucht nach dem Klick auf „Hinzufügen“ oben rechts im Fenster eine Sicherheitsabfrage auf, wo ein Benutzername und Passwort gefordert werden.

Es ist mir ein Rätsel, was ich da eingeben soll. Versucht habe ich alle möglichen Eingaben von den bekannten Benutzerkonten – alles Fehlanzeige. Es muss ja irgendetwas Druckerspezifisches sein. In dem Zusammenhang gibt es aber kein Passwort.

Können Sie mir helfen?

Mit freundlichem Gruß

etaner

Beantwortete Frage von etaner Oktober 8, 2019