Betriebssystem: Ubuntu 18.04.3 LTS
Virtualbox 5.2.32_Ubuntu r132056
Passende Gasterweiterungen sind installiert, ebenso die Extensions.
Problem mit USB-Controller.
Seit etlichen Updates wird ein eingesteckter USB-Stick in WIN7 unter „Geräte“ zwar angezeigt, jedoch nicht weiter erkannt, z.B. im Win-Explorer, also ist er nicht zu öffnen.
Muss bei den Filter-Einstellungen in Vbox etwas geändert werden? In älteren LTS-Versionen trat dieses Problem nicht auf.
Ich muss mir immer mit dem Umweg über den gemeinsamen Ordner helfen, wenn ich eine Datei in WIN7 öffnen will.
Hallo zusammen,
das ist der Grund, warum ich zuerst die Neuinstallation der Gasterweiterungen empfohlen habe – die bringen das Windows-Treibergerüst für die virtuelle Maschine mit.
Also: VM ganz herunterfahren, USB 2.0 auswählen, Neustart, Gasterweiterungen neu installieren. Wenn dann der USB-Controller korrekt installiert ist, müsste auch der USB-Stick wieder funktionieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo ruderwolf,
wenn der USB-Stick unter „Geräte“ zu sehen ist, wird er von VirtualBox an den Gast richtig weiter gegeben.
Sie beschreiben ein altes Windows-Problem, das mit der Visualisierung nichts zu tun hat. Die Ursache dafür ist, dass Windows versucht, beim Anstecken eines entfernbaren Geräts diesem wieder den gleichen Laufwerksbuchstaben zu geben, den es beim ersten Anschließen bekommen hatte.
Wenn dieser Laufwerksbuchstabe gerade belegt ist, kommt es vor, dass das Gerät keinen bekommt und damit im Explorer nicht zu sehen ist.
Da das Problem alt ist, gibt es mehrere Lösungen dafür. Ich bevorzuge Bordmittel, hier die Plattenverwaltung von Windows.
diskmgmt.msc
als Adminstrator ausführen und dem Gerät einen Laufwerksbuchstaben geben. Ausführlich in https://www.computerwissen.de/windows/windows-tuning-system/artikel/windows-7-laufwerksbuchstaben-fuer-usb-geraet-zuweisen.html
Alternativ mit dem Registrierungseditor die Tabelle der Zuordnung von Geräten und Laufwerksbuchstaben bearbeiten (=teilweise löschen).
VG
noha
Vielen dank noha,
das Problem scheint woanders zu liegen, da der USB-Stick auch in der Datenträgerverwaltung nicht erscheint. Allerdings fand ich im Gerätemanager ein gelbes ! beim USB-Controller und unter „Gerätestatus“ den Hinweis: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Versuche, da etwas nachzuladen, schlugen fehl…
VG ruderwolf
Hallo Ruderwolf,
haben Sie schon einmal versucht, die Virtualbox-Gasterweiterungen neu zu installieren? Das hat bei mir schon einige Male Wunder gewirkt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo ruderwolf,
als Ergänzung:
Sie können die Gasterweiterungen einfach über die vorhandenen drüber installieren.
ABER:
Vorher bei den Einstellungen die Version USB 1.1 aktivieren.
Nach dem erfolgreichen Update der Gasterweiterungen wieder auf USB 2.0 oder 3.0 einstellen.
Falls der Vorschlag von Herrn Koch nicht helfen sollte, müssen Sie uns den vollständigen Fehlertext zum Fehler 28 nennen.
VG
noha
Guten Abend,
unter den USB-Einstellungen ist alles ausgegraut und USB 3.0 aktiviert.
Die Fehlermeldung lautet weiter:
„Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt.
Klicken Sie auf „Treiber aktualisieren“, um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.“
Es kann jedoch kein Treiber im Internet gefunden werden…
Was haben die Filter eigentlich für eine Aufgabe, muss ich da etwas einstellen?
VG ruderwolf
Hallo ruderwolf,
VirtualBox reicht alle Geräteeigenschaften von USB-Geräten 1:1 an den Gast weiter. Die Gasterweiterungen helfen in diesem Fall (sehr wahrscheinlich) nicht.
Im Internet kann kein Treiber gefunden werden, weil der Assistent nur bei Microsoft Update sucht. Und für USB 3.0 gibt es keine Windows-7-Treiber, ausgenommen, der Gerätehersteller hätte Treiber bei Microsoft hinterlegt.
Es muss entsprechend der Hardware von der Seite des Herstellers der USB 3 Treiber für Windows 7 herunter geladen und installiert werden.
Alternativ in den Eigenschaften der virtuellen Maschine USB 2.0 einstellen und die Standard-Treiber von Windows 7 benutzen. Das geht so lange gut, bis ein USB 3 Gerät an einer USB-3-Buchse angesteckt und zu Windows 7 durchgereicht wird. Dann gibt es ziemlich merkwürdige Fehlermeldungen.
VG
noha
Nachtrag:
Im Bildschirmfoto im Anhang sieht man, dass ein USB-Stick 1:1 durchgereicht wird und unter Laufwerke als „USB Device“ auftaucht. Als Treiber sind hier Programme von Microsoft zu sehen, weil ich Windows 10 als Betriebssystem habe und dort USB 3 mit Bordmitteln versorgt wird.
Hallo noha,
vielen Dank für die letzten Infos.
Sie schrieben: „Alternativ in den Eigenschaften der virtuellen Maschine USB 2.0 einstellen und die Standard-Treiber von Windows 7 benutzen.“
Das würde ich gerne tun, jedoch sind die Einstellmöglichkeiten ausgegraut, lassen sich also nicht verändern. Leider ist USB 3.0 eingestellt. Kann ich da etwas machen?
Außerdem ist aus dem Bildschirmfoto ersichtlich, dass der Stick nicht unter Devices erscheint…
VG alphornruhr
Hallo alphornruhr,
bei VirtualBox sind Einstellungen, die gravierende Änderungen beim Gastsystem zur Folge haben, immer dann ausgegraut, wenn der Gastechner nicht sauber herunter gefahren wurde.
Der Stick kann nicht als Gerät im Windows benutzt werden, weil kein Treiber für den USB-Controller geladen wurde.
VG
noha
Hallo zusammen,
eigentlich war die (simple) Lösung in einer Kombination der beiden letzten Posts von noha und Herrn Koch, man muss nur drauf kommen…
Habe also WIN7 heruntergefahren und konnte dann auf USB2.0 umstellen, da es dann nicht mehr ausgegraut war. Dann musste nur noch das Häkchen unter
Herzlichen Dank für die Bemühungen! Es ist schön, wieder etwas dazugelernt zu haben. 🙂
alphornruhr