Guten Tag.
Die Beschreibung von Herrn Wagenknecht über Software Schatzkiste hatte mich so beeindruckt, dass ich mir diese Software im Febr. 2019 bestellt hatte. Als noch immer PC-Laie habe ich mich erst gescheut, die Installation vorzunehmen, jetzt aber ist diese realisiert und das Programm neben Mcrosoft Office auf Basis Windows 7 professional plaziert. Bei ersten Nutzungsversuchen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
In dem Heft “ Einstieg in Libre Office “ finde ich unter der Überschrift “ Was ist mit meinen alten Dateien aus MS Ofiice “ ( Seite 23 ) eine auch für mich verständliche Beschreibung, wie man Dateien aus Microsoft Office mit Libre Office öffnen kann.
Obwohl zu diesem Artikel auch angekündigt wird, dass Bewchreibungen zum Thema “ Speichern “ geliefert werden, suche ich diese vergeblich.
Das Angebot “ Speichern “ in Libre Office zeigt 5 Alternativen, für die ich bisher vergeblich nach Anwendungserklärungen gesucht habe.
Deshalb habe ich zu diesem Punkt zwei Fragen:
1) Wo finde ich detaillierte Erklärungen, die mir verständlich rüberbringen, wie ich diese
Speicheralternativen zu verstehen habe.?
2) Kann ich eine in Microsoft Office geschaffene Datei, die ich mit Libre Office geöffnet
habe, nach in Libre Office vorgenommen Bearbeitungen so spreichern, dass diese
einschl. der Änderungen auch wieder in Microsoft Office erscheint?
Die Beschreibungen zum Umgang mit dem Medium PC lesen meist sehr einleuchtend und einfach; wenn man aber als pc-Laie an Ausführungen geht, erscheinen regelmäßig Probleme und Fragen, und man ist auf Rat und Hilfe der Experten angewiesen.
Und deshalb hoffe ich mit den Antworten zu meinen Fragen die aufgetretenen Hürden beseitigen zu können und warte deshalb mit Interesse auf die Erklärungen der Fachwelt.
Vielen Dank schon im voraus,
mit freundlichen Grüßen
Siegfried Fischer
Hallo Herr Fischer,
vielen Dank für Ihren Beitrag! Ich war mir sicher, dass ich mit meiner Anleitung zu LibreOffice alle wesentlichen Punkte abgedeckt habe – aber Sie haben eine Lücke in meiner Beschreibung gefunden. Herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis.
Sie haben Recht, der Beitrag auf S. 23 ist tatsächlich unvollständig, das Thema „Speichern“ fehlt.
Sie schreiben, dass es im Menü von LibreOffice 5 Möglichkeiten gibt, Dateien zu speichern. Ich hatte bisher nie gezählt, wie viele es sind, aber auch diesmal haben Sie Recht. Ich nehme an, Sie meinen die folgenden 5 Einträge im Menü „Datei“:
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Speichern
Auf Server speichern
Speichern unter
Kopie speichern
Alles speichern
Sie möchten Ihre Dateien so speichern, dass sie wieder in Microsoft Office geöffnet werden können. Dazu brauchen Sie die Option „Speichern unter“. Klicken Sie diese an, können Sie genau auswählen, unter welchem Ordner, Namen und Speicherformat die Datei abgelegt werden soll.
Klicken Sie neben „Dateityp“ auf „ODF-Textdokument“. Es öffnet sich eine lange Liste von Dateiformaten, darunter mehrere Word-Formate. Das aktuelle Word-Format ist „Word 2007-2019 (*.docx)“. Falls Ihre Dokumente aber für eine ältere Version von Microsoft Office gedacht sind, können Sie auch eins der älteren Formate anklicken.
Wenn Sie dann auf „Speichern“ klicken, erscheint eine Meldung, dass Sie das „Dateiformat bestätigen“ sollen. Klicken Sie an, dass Sie das Format wirklich benutzen möchten.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter. Falls nicht, falls Sie weitere Fragen haben, oder falls Sie weitere Lücken in meinen Anleitungen finden, melden Sie sich bitte wieder!
Schöne Grüße
Achim Wagenknecht