Einrichtung bei FritzBox den Faxbetrieb (eigene Faxnummer) ist erfolgt, wobei Telefon mit Fax bei derselben Telefonleitung hinsichtlich des Faxversand funktioniert, jedoch nicht der Faxeingang. Hier erfolgt jeder Telefonanruf mit Faxton mit Bestätigungsausdruck dass kein Faxeingang erfolgt ist. Wie kann der Faxeingang mit entsprechender Behandlung bei FritzBox eingestellt werden, wenngleich jegliche Zuordnungen ordnungsgemäß erfolgt sind? Danke!
mfg winfried
Hallo Winfried,
um welche Fritzbox handelt es sich bei Ihnen?
Was soll die FB mit eingehenden FAXen machen?
Was steht in der Log-Datei der FB?
System > Ereignisse
Ich hatte auf der Seite der Telekom bis Anfang 2018 eine ISDN-Anschluss mit 4 Rufnummern, davon eine als FAX. Anfang 2018 wurde auf IP-Telefonie umgestellt.
Während mein FAX-Gerät zur Reparatur war habe ich auf meinen Fritzbox 4090 den FAX-Empfang eingerichtet und ankommende FAXe auf einen USB-Stick an der FB gespeichert. Die anderen 3 Telefonnummern wurden nach wie vor an die ISDN-Telefonanlage weiter geleitet.
Der Ordner für den FAX-Empfang auf dem Stick war freigegeben, so dass jeder Rechner im lokalen Netz die FAXe lesen konnte. Das hat auf Anhieb funktioniert wie es im Handbuch beschrieben ist.
VG
noha
Danke noha! Es handelt sich um die FritzBox 7390, zwar veraltet aber ansonsten gut funktionsfähig. Ich habe inzwischen den Versuch gemacht den Faxeingang mit Anrufbeantworter einschl. Push Service von der FritzBox in Verbindung zu bringen. Ich werde mal bei den nächsten Telefonanrufen feststellen, ob das Problem damit geklärt ist. Ggf. komme ich nochmals darauf zurück.
Schönen Tag winfried