Hallo,
leider miß ich mich von Windows7 bald verabschieden.
Als Nachfolger könnte Windows 10 Pro oder eben auch das neueste Linux Ubuntu dienen. Gibt es deutliche Nachteile bei Linux was Programmvielfalt anbelangt? Muß ich damit rechnen,daß die derzeitig unter W7 laufenden Programme Probleme machen?
Vielleicht, so hoffe ich, kann ich mich nach den erwarteten Informationen entscheiden. Windows 10 erscheint mir etwas unübersichtlich und nicht wirklich sicher auch was Datensicherheit anbelangt.
Mit freundlichem Gruß
drbeki
Hallo drbeki,
den letzten Update für Windows 7 wird es im Januar 2020 geben. Die Umstellung auf Windows 10 ist recht übersichtlich: Alle üblichen Anwendungsprogramme laufen, wenn sie nicht uralt sind. Systemnahe Programme, z.B. Antivirenprogramme müssen ersetzt werden. Inzwischen liefert Microsoft ein sehr brauchbaren Antivirenprogramm mit.
Programme werden immer für ein bestimmtes Betriebssystem geschrieben, ausgenommen solche, die speziell dafür vorgesehen sind, auf mehreren BS zu laufen. Wenn Sie z.B. MS Office unter Windows verwenden, benötigen Sie für Linux ein vergleichbares Programmpaket wie z.B. LibreOffice. Dieses wird sowohl für Windows als auch für Linux als auch für MacOS X konzipiert und läuft auf allen diesen System mit der gleichen Bedienung.
Ebenfalls von Bedeutung sind die Treiber für die im Rechner eingebauten Chips und für die am Rechner angeschlossenen Geräte. Für einige alte Geräte gibt es z.B. für Windows 10 keine Treiber (sehr oft funktionieren aber Treiber für Windows 8), während es bei Linux keine Probleme gibt.
Andererseits gibt es Gerätehersteller, die für Linux keine Treiber anbieten und dann sind diese Geräte nicht benutzbar. Das betrifft insbesondere sehr billige Geräte, für die es nicht lohnt, Treiber für wenig verbreitete Systeme zu schreiben.
VG
noha
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Drbeki,
der Umstieg von Windows zu Linux ist ein weitaus größerer Schritt als von Windows 7 zu Windows 10. Das mag auf den ersten Blick zwar etwas ungewohnt erscheinen, aber es funktioniert vom Prinzip her genauso, wie Sie das gewohnt sind. Dazu kommt, dass Sie unter Windows 10 so gut wie alle Ihre Programme weiternutzen können. Was die Sicherheit angeht, ist Windows 10 im Vergleich zu Windows 7 ein deutlicher Fortschritt. In dieser Richtung brauchen Sie keine Bedenken zu haben.
Unter Linux müssen Sie sich deutlich stärker an eine andere Betriebsumgebung und neue Programme gewöhnen. Viele Arbeiten und Arbeitstechniken werden Sie unter Linux komplett neu erlernen müssen.
Unter dem Strich erscheint es mir deshalb ratsam, eher bei Windows zu bleiben. Sie werden merken, dass Sie sich schon nach kurzer Zeit mit Windows 10 genauso zurechtfinden, wie zuvor unter Windows 7.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂