Sehr gehrte Damen und Herren,
ich bin neu im Club mein Name ist Iryna Heine,
ich hab folgendes Problem: ich habe einen Toshiba LapTop und jedes Mal wenn ich ein Text eingebe springt der Cursor von einer Zeile willkürlich auf die andere und schreibt den Text weiter obwohl ich nicht umgeschaltet habe.Meistens da wo der Cursor beim schreiben hängt. Liegt es an der Maus oder etwas anderem?
Antworten Sie am besten an meinen Freund E-Mail: v.gushakowski@gmx.de.
MfG Iryna Heine
Hallo Frau Heine,
in LibreOffice und Apache OpenOffice gibt es die Funktion „Direct Cursor“, die man ein- und ausschalten kann. Sie bewirkt, dass im Write eingegebener Text immer dort landet, wo der Cursor steht.
Wenn Sie beim Tippen versehentlich das Touchpad des Laptops berühren, entsteht genau das, was Sie beschreiben. Vorausgesetzt, Funktion „Direct Cursor“ ist eingeschaltet. Da diese nur beim Writer zur Verfügung steht, kann man sie unter
Extras > Optionen > Writer > Formatierungshilfen
ein- und ausschalten.
VG
noha
sehr geehrte noha,
das passiert bei word13, msofice13 und benutze keine LibreOffice und Apache OpenOffice deswegen passt mir Ihre Antwort nicht.
MfG
Frau Heine.
Ich benutze nur word 13 und ms office 13, deswegen passt mir Ihre Antwort nicht.
MfG
Frau Heine.
Hallo Frau Heine,
was noha beschrieben hat, passiert gerne auch bei anderen Programmen: Wenn Sie beim Tippen das Touchpad Ihres Laptops berühren, springt der Cursor an eine andere Stelle und Sie schreiben nicht da weiter, wo Sie es eigentlich vorhaben.
Schauen Sie sich doch einmal den Artikel unter https://praxistipps.chip.de/notebook-touchpad-deaktivieren-so-klappts_31693 an. Dort ist genau beschrieben, wie Sie das Touchpad bei Bedarf deaktivieren können.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂