Sehr geehrte Damen und Herren, meine neue externe FP (WD ELEMENTS 2TB) – KEINE SSD! – macht nicht das, was ich will (schluchz). Laut beiliegendem Kurzstartprogramm und spärlicher Auskunft von WD sollte alles automatisch ablaufen. Der PC erkennt zwar die Platte, wenn sie angeklemmt ist, aber ich kann z.B. kein Passwort dafür eingeben etc.. Das Gerät war für eigene Fotoabwicklung gedacht. Fehlt da vielleicht der eine oder andere korrekte Port? Meine Nachfrage beim Vertrieb des Gerätes ergab die stereotype Bitte, es zu retournieren. Ich meine eher, dass ich vielleicht selber etwas tun müsste. Nur leider weiß ich nicht, was. Können Sie mir helfen? Das wäre toll – danke!
Mit freundlichen Grüßen
H.-J. Leeder:D
Hallo Herr Leeder,
wenn Sie eine USB-Festplatte an den PC anschließen, installiert Windows den dazu benötigten Treiber und richtet für das Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben ein. Fortan finden Sie die Platte im Windows Explorer, können das Laufwerk öffnen und dann Daten darauf speichern. Damit erfüllt die Platte alle Zwecke, für die sie zuerst einmal vorgesehen ist.
Alles weitere hinsichtlich Passwortschutz ist dann eine Frage der verwendeten Software. Falls WD ein derartiges Programm mitgeliefert hat (auf CD? auf der Festplatte?), müssten Sie es wahrscheinlich erst einmal installieren und starten. Schauen Sie doch einmal auf die angeschlossene Festplatte: Liegt dort das besagte Programm? Dann starten Sie es per Doppelklick und warten, was passiert.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.