Hallo Herr Beisecker,
ich wünsche Ihnen und Ihrem Team für das kommende „Neue Jahr“ Gesundheit und weiterhin viel Erfolg.
Ich habe eine Frage,Sie schreiben ,man sollte möglichst Windos 7 wechseln.Ich habe auf meinem 2.PC Windows7 gespeichert.Kann ich noch kostenlos zu Windows 10 wechsel.Wenn ja,wie.Soll oder muß ich Windows 7 löschen.
Erbitte Nachricht zu meiner Frage.
Freundliche Grüße
Fredi
Hallo Fredi,
zwar ist die offizielle Zeit zum kostenlosen Umstellen auf Window 10 längst vergangen, aber bei einigen Anwendern ging es noch im Herbst dieses Jahres. Da hilft nur probieren.
In einfachsten Fall muss die Umstellung aus einem laufenden Windows 7 erfolgen. Ob die Alternative einer kompletten Neuinstallation (also löschen von Windows 7) mit nachfolgender Eingabe des Lizenzschlüssels von Windows 7 noch funktioniert, ist nicht bekannt.
Für die Umstellung aus dem laufenden Windows 7 würde ich
1. das Antivirenprogramm deinstallieren.
2. sicher stellen, dass für alle Geräte aktuelle Treiber für Windows 10 existieren. Wenn Ihr Rechner ein Laptop ist, ist es ratsam, sich nicht auf die im Windows 10 vorhandenen Treiber zu verlassen.
3. die jeweils aktuelle Version der Anwendungsprogramme besorgen.
Alle Treiber sollte man – wie immer – von der Seite des Herstellers herunter laden und diese auf einem USB-Stick speichern.
Es kann nicht schaden,
1. alle Daten zu sichern.
2. die Systempartition oder die gesamte Platte zu sichern.
3. Eine Sicherung ist erst dann erledigt, wenn sie überprüft wurde.
Das in Windows 7 vorhandene Programm zur Sicherung des Systems bzw. der Platte ist nicht sehr zuverlässig.
VG
noha
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Fredi,
grundsätzlich ist Windows 7 ja noch recht sicher, allerdings steht das Suportende schon fest und neues baut Microsoft nicht mehr ein. Windows st durch den Aufbau ach prinzipiell sicherer.
Sie müssen nicht sofort umstellen, aber wenn Sicherheit wichtig ist, sollten Sie dies doch so langsam machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann