Guten Tag und auch schöne Feiertage.
Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem: Der Drucker nimmt keine Aufträge mehr an. Es wäre eine Störung bei CUPS. Nach einigen Recherchen wollte ich den Treiber neu installieren. Ich ging nach ihren Beschreibungen vor: Den Treiber cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb.tar.gz runter geladen und entpackt, das 64 Bit Kompatibilitäts-Paket installiert, Passwort eingegeben, cd Downloads eingegeben und dann ist Schluss. Die cd cnijfilter Eingabe wird mit keine Datei angegeben. Dann geht es nicht mehr weiter.
Die Verbindung zwischen Laptop und Drucker ist o.K., denn das Scannen funktioniert einwandfrei. Ich habe schon öfter Drucker installiert, in Linux und auch in Windows. Hat immer einwandfrei funktioniert. Von meinem anderen Laptop aus klappt das Drucken sowohl von Linux Ubuntu 16.04 LTS als auch von Windows 7 gut.
Im genannten Laptop ist das Ubuntu 16.04 LTS installiert. Die Probleme traten letzte Woche nach einem umfangreichen Ubuntu-Update auf. Zuvor hatte ich keine Probleme. Wie o.a. verwende ich den Canon Drucker Pixma MX925.
Könnten Sie mir behilflich sein, dass ich meinen Drucker wieder mit beiden Laptops verwenden kann?
Im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre Antwort und auch ein gutes 2019.
Ich konnte machen was wollte, der Canon Treiber wurde nicht erkannt. Runtergeladen, entpackt und alles nach Ihren Anleitungen, dann bei bei dem Pkt. 6 für das cd cnijfilter
war Schluss. Hier wurde nicht mehr aufgefüllt. Wenn ich manuell komplett eintrug kam die Meldung : Datei bzw. Verzeichnis nicht gefunden. Daraufhin überprüfte ich auf dem anderen Laptop die Treiber. Sowohl unter Windows als auch unter Linux war der Gutenprint-Treiber und dort funktionierte der Drucker. Ich experimentierte mit Linux auf diesem Laptop. Dort war zuerst noch das 14.04 installiert, dann löschte (formatierte) ich diese und installierte dort auch das 16.04. Wieder das Gleiche. Auf diesem Rechner funktionierte der Drucker mit Gutenprint. Danach deinstallierte ich 16.04 wieder und installierte das neue 18.04. Wieder das Gleiche, Funktion i.O. mit Gutenprint. Dann schaute ich im Linux-Laptop im Software-Center nach und dort löschte ich den Drucker. Jetzt, ohne weitere Tätigkeiten wurde der Drucker wieder aktiv.
Jetzt arbeitet er wieder wie bisher im 16.04 mit dem Gutenprint-Treiber. Jetzt kann man die Frage stellen, was war geschehen? Auch Canon hatte keine Erklärung, die gaben mir die gleichen Hinweise wie Sie.
Ich will jetzt nur hoffen, dass das Arbeiten mit dem Linux-Laptop und dem Canon-Drucker so bleibt.
Oder haben Sie noch eventuell eine Erklärung für das Geschehene?
Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul