Guten Tag und auch schöne Feiertage.

Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem: Der Drucker nimmt keine Aufträge mehr an. Es wäre eine Störung bei CUPS. Nach einigen Recherchen wollte ich den Treiber neu installieren. Ich ging nach ihren Beschreibungen vor: Den Treiber cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb.tar.gz runter geladen und entpackt, das 64 Bit Kompatibilitäts-Paket installiert, Passwort eingegeben, cd Downloads eingegeben und dann ist Schluss. Die cd cnijfilter Eingabe wird mit keine Datei angegeben. Dann geht es nicht mehr weiter.

Die Verbindung zwischen Laptop und Drucker ist o.K., denn das Scannen funktioniert einwandfrei. Ich habe schon öfter Drucker installiert, in Linux und auch in Windows. Hat immer einwandfrei funktioniert. Von meinem anderen Laptop aus klappt das Drucken sowohl von Linux Ubuntu 16.04 LTS als auch von Windows 7 gut.

Im genannten Laptop ist das Ubuntu 16.04 LTS installiert. Die Probleme traten letzte Woche nach einem umfangreichen Ubuntu-Update auf. Zuvor hatte ich keine Probleme. Wie o.a. verwende ich den Canon Drucker Pixma MX925.

Könnten Sie mir behilflich sein, dass ich meinen Drucker wieder mit beiden Laptops verwenden kann?

Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Joseph Paul

Beantwortete Frage von dirkkleemann Januar 11, 2019