Betrifft: Linux-Ubuntu, KdNr. 93-402468-10

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin seit längerer Zeit Abonnent von Linux-Insider und versuche – leider bis jetzt fast vergeblich – Linux -Ubuntu zu verwenden.
Ich habe vor etwa 1½ Jahren Ubuntu 16.04 installiert, jetzt läuft Ubuntu 18.04, wobei ich nicht erklären kann, wie ich zur neuen Version gekommen bin.
Meine erste Frage: Gibt es ein Handbuch für Ubuntu, was kostet es und wie komme ich dazu?
Meine zweite Frage: Ich verwende selbstverständlich Libre Office. Für viele meiner Texte würde ich Makros benötigen, kann diese aber nicht installieren. Ich schildere Ihnen nachstehend den Verlauf meiner Bemühungen:
Ich starte Libre Office und klicke in der Befehlszeile oben „Extras“ an und in der sich öffnenden Liste „Makros“. Aus der sich nun öffnenden Liste Makro ausführen
Makros bearbeiten
Makros verwalten
Digitale Signatur (offenbar nicht verfügbar)
Dialoge verwalten
wähle ich „Makro ausführen“.
Darauf erscheint die Mitteilung „JPE ist erforderlich. Libre Office requires a Java runtime enviroment (JRE) to perform this task. Please install a JRE (and libreoffice-java-common)and restart Libre Office“.
Wenn ich nun auf „ok“ klicke, erscheint die Mitteilung „Wählen Sie zuerst die Bibliothek aus, die das gewünschte Makro enthält. Wählen Sie anschließend das Makro unter „Name des Makros“.
Da ich noch kein Makro angelegt habe (anlegen konnte), sind damit meine Bemühungen am Ende angelangt.
Können Sie mir bitte weiterhelfen!!!!
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Dr.- Walter Adam

Beantwortete Frage von dirkkleemann Oktober 29, 2018