Guten Tag,
ich kann mich auf meinem Laptop nicht mehr anmelden, dass Passwort welches ich seit Jahren problemlos verwende wird nicht mehr angenommen.
Danke
Hallo Muemmelfrau,
mit der Tastenkombination Umschalt + Alt wird die Tastatursprache schnell und einfach umgeschaltet. Üblicherweise sind Deutsch und Englisch im System vorhanden, sodass Sie damit von Deutsch nach Englisch und wieder zurück wechseln.
Falls Sie in der Vergangenheit versehentlich diese Tastenkombination gedrückt haben, ist also die Tastatursprache verstellt und es können Umlaute, Sonderzeichen usw. nicht mehr wie gewohnt eingegeben werden. Drücken Sie also vor der Passworteingabe einmal testweise Umschalt + Alt, um gegebenenfalls wieder zur deutschen Tastatur zu wechseln.
Falls Sie eine Funktastatur verwenden, kann es auch sein, dass die Batterie der Tastatur leer ist und die Eingabe deshalb nicht mehr zuverlässig klappt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Muemmelfrau,
wenn Sie zufrieden mit meiner Betreuung waren, bewerten Sie den Computerwissen Club gerne bei Google und hinterlassen Sie Ihre Meinung. Einfach Beantwortete Frage von martinkoch Oktober 10, 2018
Hallo noha,
vielen Dank für die Tipps, es lag an der engl. sprachigen Tastatur.
Gruß
muemmelfrau
Nachtrag:
Es gibt Schadprogramme, die Passwörter abgreifen. Üblicherweise verursachen sie nur ein oder zwei Fehlerversuche, damit es nicht auffällt.
Hallo muemmelfrau,
Passwörter verstellen sich nicht von alleine, aber bei Tastaturen passiert das schon mal aus versehen. Mögliche Fehlerquellen:
1. die Umschalttaste ist auf Großbuchstaben verriegelt. Windows müsste Sie darauf hinweisen.
2. wenn Sie die Zifferntastatur verwenden, ist diese Funktion abgeschaltet. Es gibt üblicherweise eine Kontrolllampe auf der Tastatur, die diese Funktion anzeigt.
3. es ist z.B. die englische versehentlich Tastaturbelegung aktiv. Es kann sein, dass die aktuelle Tastaturbelegung auf dem Anmeldebildschirm angezeigt wird – allerdings habe ich kein Windows 8 zur Hand…
VG
noha