Hallo, ich habe in meinem Laptop (HP) zwei Festplatten enthalten – eine SSD und eine HDD nun habe ich auf der SSD Platte Windows 10 installiert und auf der HDD Linux 18.04, ich kann aber leider nicht zwischen den Platten wechseln. Wie kann ich das lösen. Vielen Dank für gute Tipps.
Hallo sigi62,
die Beantwortung der Frage hängt davon ab, wie Sie Ubuntu installiert haben. Sie wurden vermutlich bei der Installation von Ubuntu gefragt, wo der Boot-Manager (grub2) installiert werden soll.
Es gibt viele Möglichkeiten zur Lösung Ihres Problems. In jedem Fall müssen Sie einen Boot-Manager verwenden. Einen solchen gibt es
* in allen Versionen von Windows seit mindestens XP
* in allen Versionen von Ubuntu und vielen anderen Derivaten von Linux
* im UEFI
* im BIOS, dort aber umständlich zu erreichen
Wenn Sie z.B. bei der Installation von Ubuntu die Platte mit Window angeschlossen hatten, dann findet das Installationsprogramm von Ubuntu das vorhandene Windows und nimmt dessen Boot-Manager als „Betriebssystem“ ins Menü auf.
Wenn Sie dagegen bei der Installation von Ubuntu das Datenkabel von der Platte mit Windows abgezogen hatten, das kann Windows nicht vom Boot-Manager gefunden und berücksichtigt werden. Dann ist der Boot-Manager des UEFI die einfachste Wahl.
VG
noha