Warum bekomme ich keine Sicherheits-Updates mehr für Windows 7?
Die letzten sind von 2016.
Mit freundlichem Gruß Ernst Jahn, Kundennummer 93-660368-06
Hallo Herr Jahn,
die Mitarbeiter des Verlags sind im Wochenende und ich bin im Raten und Hellsehen arg schlecht. Bitte starten Sie mal Windows Update von Hand und geben dann die Fehlernummer hier an. Diese beginnt mit 0x gefolgt von 8 Ziffern und Buchstaben, z.B. 0x80074005
VG
noha
(Leser dieses Forums)
Hallo Herr Jahn,
Ihr Problem kann mehrere Ursachen haben: Zum Beispiel könnte die Update-Funktion von Windows 7 beschädigt sein, Sie haben eventuell im Jahr 2016 ein wichtiges Windows-Update für die Umstellung auf das (damals) neue Update-Verfahren verpasst oder Ihr PC könnte mit einem Schadprogramm infiziert sein.
Insofern kommen wir erst dann weiter, wenn Sie etwas genauer beschreiben, was bei der Suche nach Updates passiert.
Haben Sie einmal in den Updateverlauf geschaut? Ist es in jüngerer Zeit zu fehlgeschlagenen Updates gekommen?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Martin Koch,
besten Dank für ihre Antwort. Ihrem Rat folgend habe ich versucht nach Updates zu suchen, mit folgendem Ergebnis:
Über die Systemsteuerung Suche nach installierten Updates ergibt letztes Update
KB 3178034 vom 3.9.16.
Auf nach Update suchen folgt die Meldung “ mit W. Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, weil der Dienst nicht ausgeführt wird „.
Auf ausgeblendete Updates anzeigen folgt die Meldung “ es befinden sich keine ausge-
blendeten Updates auf dem PC „.
Hallo Herr Jahn,
offenbar hat irgendetwas den Windows-Update-Dienst in Ihrem System deaktiviert, sodass die Update-Funktion nicht mehr arbeitet. Um das zu beheben, führen Sie einmal die „Windows Update-Problembehandlung“ aus. Sie können das Programm bei Microsoft unter https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter kostenlos herunterladen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂