Ich will hoffen das Gimp nicht das beste ist, was open-Source bzw Linux in Punkto Bildbearbeitung anzubieten hat. Denn das wäre echt mega armselig! Schon zu Windows98 zeiten besaß ich ein Programm das hies CorelPhotoHouse und selbst in dieser abgespeckten Corel-Version schienen einem keine Grenzen gesetzt zu sein. Leider war das Programm nicht mit WinXP kompatibel.

Andererseits wird von euphorischen Linux vergötterern behauptet das man mit Linux nie mehr teure Programme dazukaufen muss. Also dann beantwortet mir mal eine einfache Frage:
Wie kann ich mit Linux(Ubuntu) den weisen „standart“ Hintergrund entfernen, bzw in einen Transparenten ändern. Denn keines der mit Ubuntu mitgelieferten Mal-Programmchen kann diese einfache Aufgabe erledigen. (oder ich finde die Taste nicht)
Normalerweise sollte es eine Schaltfläche geben, mit der man zumindest den Hintergrund für eine .png Datei festlegen oder ändern kann. Bei Corel üblicherweise während des Exportiervorgangs.

Oder wie würdet ihr z.B. ein braunes T-Shirt mit gelbem Text beschriften, wenn man immer den weisen Hintergrund mit ausdruckt?
Der Fachmann im Shirtshop arbeitet mit Corel und kann bei den von mir unter Linux erstellten .png Dateien nicht den Text herausschieben ohne das der weise Hintergrund mit bewegt wird.

Eine andere Lösung wäre die .pdf Dateien zu nutzen meinte er, dort gelänge ihm das merkwürdigerweise, nur zu dumm, das im .pdf Format die von mir heruntergeladenen Sonderschriftformen nur als Quadrate dargestellt werden, was wiederum im .png Format unproblematisch ist.

Beantwortete Frage von noha Mai 16, 2018