Sehr geehrter Herr Koch,
vor einiger Zeit hatte ich folgendes Problem mit Firefox:
Nach Programmaufruf erfolgte lediglich eine Minianzeige der Bildschirmmaske über der Fußleiste, ein Vollbildschirm war auch nicht anzeigbar über die Auswahl „Maximieren“ aus dem Hintergrundmenu mit rechter Maustaste. Weder ein Neustart des Rechners noch eine Neuinstallation von Firefox führte zur Problemlösung. Irgendwann funktionierte die Vollanzeige dann wieder, die Ursache des Problems blieb mir allerdings verborgen. Heute taucht nun dasselbe Problem beim VLC Mediaplayer auf.
Wie kann dieses Problem grundsätzlich sofort behoben werden?
Freundliche Grüße
Werner Fröhlich
Hallo Herr Fröhlich,
so ganz schlau werde ich aus der Problemlage nicht. Normalerweise müsste sich das gestartete Programm in jedem Fall maximieren bzw. als normales Fenster darstellen lassen.
Klicken Sie doch einmal mit der rechten Maustaste auf das Symbol des VLC-Players und dann auf „Eigenschaften“. Im nächsten Fenster finden Sie das Feld „Ausführen“. Dort sollte „Normales Fenster“ eingetragen sein. Ist das bei Ihnen der Fall? Oder steht dort „Minimiert“?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
im Feld „Ausführen“ ist der Standard „Normales Fenster“ eingetragen.
Ich konnte das Problem jetzt allerdings nach längerem Herumprobieren etwas eingrenzen: Mit Administratorrechten läßt sich der VLC-Player problemlos mit „normalem Fenster“, also Vollbild, starten..Mit Userrechten kommt lediglich eine Minianzeige der Bildschirmmaske über der Fußleiste, wie bereits geschildert.
Vielleicht hilft diese Information weiter?
Viele Grüße
Werner Fröhlich
Hallo Herr Fröhlich,
ich kann Ihr Problem leider so gar nicht nachvollziehen. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich mich als Admin oder normaler Benutzer anmelde: VLC startet mit dem vollen Programmfenster, Firefox ebenso. Ich wüsste aber auch keine andere Einstellung, mit der man dieses merkwürdige Verhalten beeinflussen kann.
Insofern empfehle ich Ihnen, die üblichen Verdächtigen abzuklopfen:
– Nutzen Sie ein Tuning-Programm wie TuneUp o.Ä.? Wenn ja, machen Sie dessen Einstellungen mit der eingebauten „Zurücksetzen“-Funktion rückgängig und deinstallieren Sie es über die Systemsteuerung.
– Ansonsten versuchen Sie es einmal mit einem sauberen Neustart (siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows). Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, ist eines der bei Ihnen installierten Programme dafür verantwortlich. In dem Fall machen Sie die Änderungen des sauberen Neustarts rückgängig und deaktivieren/deinstallieren nach und nach alle Programme, die mit dem System gestartet werden (mit Ausnahme des Antivirenprogramms).
Seit wann tritt das Verhalten denn auf? Haben Sie zuvor eventuell etwas am System verändert? Wenn ja, machen Sie die infrage kommende Änderung doch einmal rückgängig.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich habe das Problem gelöst. Wie es zustande kam, kann ich allerdings nach wie vor nicht sagen. Auf jeden Fall hat es weder etwas mit den zeitweise betroffenen Programmen VLC und Firefox noch mit dem Windows-Programmstart zu tun. Unter Umständen hängt es mit meinen Displaydefinitionen zusammen. Ich habe einen externen Monitor an meinem Laptop angeschlossen und benutze das integrierte Laptop-Display so gut wie nie. Deshalb ist der externe Monitor bei mir auch als „Primäres Display“ definiert. Das Problem bestand anscheinend darin, daß das Programm das „normale Fenster“, also Vollbild, nicht auf den Monitor, sondern „rechts daneben“ ausgab, so daß dieses deshalb nicht gesehen werden konnte.
Die Problembeseitigung funktionierte wie folgt:
1. Aufruf Desktop-Kontextmenu mit rechter Maustaste
2. Auswahl Menupunkt „Grafikeigenschaften“
3. Auswahl „Mehrere Displays“ im Folgemenu
4. Änderung der Definition im Feld „Primäres Display“ von „Monitor“ auf „Integriertes Display“ -> Der VLC-Mediaplayer zeigt das Vollbild auf dem integrierten Laptop-Display problemlos an.
5. Das System herunterfahren und neu starten. Die Anzeigen beim Neustart erfolgen
auf dem integrierten Display des Laptops.
6. Auf dem integrierten Display des Laptops das Kontextmenu aufrufen und unter „Grafikeigenschaften/Mehrere Displays/Primäres Display“ die Definition wieder zurücksetzen von „Integriertes Display“ auf „Monitor“ und alles funktioniert wieder wie vorher.
Viele Grüße
Werner Fröhlich
Hallo Herr Fröhlich,
okay, diese Problemlage hat meine hellseherischen Fähigkeiten natürlich überfordert 😉
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und schön, dass Sie das Problem in den Griff bekommen haben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂