Warum wird das Systemabbild auf der externen „Toshiba“-Festplatte bei der
Reparationsoption mit Installations-DVD zur Systemwiederherstellung njcht
erkannt? Ich drücke zur Suche der externen Datei auf „aktualisieren“ ,
ein kurzes Aufblitzen des Installationsbalkens bricht im Entstehen sofort wieder ab.
Hallo Arno,
ja, das mit dem „nicht verstehen“ liegt einfach daran, dass hier keine Hellseher am Werk sind.
Stellen Sie sich doch einmal vor, Sie würden beim ADAC anrufen und erwarten, dass man Ihnen die Reparatur Ihres Autos am Telefon erklärt (wenn es diesen Dienst tatsächlich gäbe). Was denken Sie, was passieren würde, wenn Sie dem Mechaniker erklären „mein Auto läuft nicht“?
Sie können sich vorstellen, dass Sie ungefähr eine halbe Stunde zuerst einmal Rückfragen beantworten dürften: Welches Auto, welcher Motor, Benzin oder Diesel, ist Benzin im Tank, ist die Batterie voll, haben Sie den Zündschlüssel gedreht, ist die Handbremse gelöst…? Das sind alles Faktoren, die die Fehlerdiagnose beeinflussen und am Ende bestimmen, welche Reparatur durchgeführt wird.
Genauso ist das auch hier: Ich weiß zunächst nicht einmal ansatzweise, was den Zugriff auf Ihr Backup verhindert oder was Sie vor der Fragestellung schon alles ausprobiert haben. Ich weiß nicht einmal, mit welchem Programm Sie das Backup angelegt haben. Deshalb kommen von mir erst einmal eine Menge Fragen, um an die Informationen für eine Diagnose zu kommen.
Aber wir sind jetzt ja schon einen Schritt weiter.
Also: Sie haben versucht, das Backup mit der „Systemwiederherstellung“ zurückzuspielen? Oder verstehe ich das falsch? Die Systemwiederherstellung ist nicht das richtige Programm, um Backups zurückzuspielen. Damit können Sie nur auf die von Windows 7 angelegten Wiederherstellungspunkte zugreifen.
Die übliche Vorgehensweise beim Wiederherstellen eines Backups ist die, dass Sie zunächst Ihren PC von der Notfall-CD/DVD des Backup-Programms starten. Bei Windows 7 ist das entweder die Windows-7-DVD oder der „Systemreparaturdatenträger“. Alternativ tippen Sie nach dem Neustart des PCs und vor dem Start von Windows 7 die Taste F8, um das Bootmenü anzeigen zu lassen, und wählen darin den Punkt „Computer reparieren“.
Wenn Sie nach dem Booten in der Reparaturkonsole gelandet sind, finden Sie dort den Punkt „Systemabbild-Wiederherstellung“. Damit sollte dann auch die Wiederherstellung Ihres Systemabbilds erfolgreich sein.
Falls Sie bereits so vorgegangen sind: Welche Fehlermeldung (welchen Fehlercode) zeigt Windows denn an, wenn es den Vorgang der Wiederherstellung abbricht? Damit erfahren wir etwas über die Ursache.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂