Sehr geehrte Damen und Herren,
mit meinem W7 bin ich eigentlich ganz zufrieden. Zusammen mit G DATA geht es gut. Nun kann ich das „2018-01-monatliches Sicherheitsqualitätsrollup“ nicht mehr übernehmen; Fehlermeldung! G DATA sagt, ihr Programm blockiere diese Updates nicht. Was kann ich tun? Bitte Info – danke!
Mit freundlichem Gruß
H.-J. Leeder:( :
Hallo Herr Leeder,
ich fürchte, hier werfen Sie verschiedene Dinge durcheinander.
Bislang war die Rede davon, dass Sie eines der von Windows bereitgestellten Updates nicht installieren konnten. Wie wir zusammen herausgefunden haben, ist das jedoch kein großes Problem, da das betreffende (Januar-) Update mittlerweile im Zuge des Februar-Updates von Windows 7 installiert wurde. Sie brauchen diesem Fehler also keine weitere Beachtung zu schenken (sofern er denn jetzt immer noch auftritt).
„Windows Anytime Upgrade“ ist wiederum eine Funktion, um allein mit einer anderen Lizenznummer und ohne Neuinstallation des Systems zu einer höheren Version von Windows 7 zu wechseln. Falls Sie also zum Beispiel Windows 7 Home Premium besitzen, können Sie das Programm Windows Anytime Upgrade starten, anschließend die Lizenznummer von Windows 7 Ultimate eingeben und besitzen nach Abschluss des Vorgangs ein System mit Windows 7 Ultimate.
Um diese Funktion zu nutzen, brauchen Sie lediglich eine beliebige, frei verkäufliche Lizenznummer der gewünschten Windows 7-Edition. Allerdings wird Windows 7 schon seit der Veröffentlichung von Windows 10 nicht mehr von Microsoft vertrieben. Sie können lediglich eine der verbliebenen Lizenzen bei diversen Software-Händlern im Internet erwerben.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Leeder,
welche Fehlermeldung/welchen Fehlercode gibt Windows 7 denn aus, wenn das Update scheitert?
Klicken Sie auf Start/Alle Programme/Windows Update und dann im nächsten Fenster links auf „Updateverlauf anzeigen“. Im nächsten Fenster sind die installierten bzw. fehlgeschlagenen Updates aufgelistet. Klicken Sie doppelt auf den bei Ihnen fehlgeschlagenen Eintrag, um sich den Fehlercode anzeigen zu lassen.
Damit wissen wir dann etwas über die Ursache des Problems.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für die Antwort. Die Code-Bezeichnung: 80242016. G DATA bestätigt, dass keine Blockade dieses speziellen Updates gegeben sei. Windows möchte wohl W10
verkaufen?
Gruß
H.-J. Leeder
Hallo Herr Leeder,
der Fehlercode besagt, dass bereits eine Version des Updates in Ihrem System vorhanden ist und nicht ersetzt werden kann.
Lösung: Öffnen Sie das Windows-Update-Programm und klicken Sie darin unten links auf „Installierte Updates“. Suchen Sie anschließend in der Liste der installierten Updates nach dem Eintrag mit der Nummer des oben erwähnten fehlgeschlagenen Updates. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und dann auf „Deinstallieren“. Starten Sie anschließend den PC neu und lassen Sie Windows 7 noch einmal nach Updates suchen. Jetzt sollte die Installation klappen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Leeder,
ist auf Ihrem Rechner das Update von Februar 2018 installiert?
Wenn ja, können Sie das Update vom Januar nicht installieren, weil der Inhalt mit dem Update vom Februar schon da ist. Mit anderen Worten, das Januar-Update ist überflüssig.
VG
noha
Hallo Herr Koch,
nun habe ich mir mit meiner Antwort Zeit gelassen – ich bitte um Nachsicht. Meine Frage bekam ich nicht zufriedenstellend bzw. vollständig beantwortet, oder ich verstand da etwas nicht ganz. Denn zufällig bekam ich noch einen Hinweis auf die Geschichte, und nun bin ich etwas „daneben“: Heise schreibt ausgiebig über diese Sache, jedoch möchte ich nicht so tief graben; ich traue mir das einfach nicht zu…..
Andererseits ist es mir nicht möglich, dem Hinweis von MS zu folgen, und die Anytime-Version käuflich zu erwerben. Wie ist das möglich, können Sie mir da helfen?
VG
H.-J. Leeder:(