Kann ich Dateien, z.B. alle Bilder, vom schon sehr vollen Laufwerk C auf das fast leere Laufwerk D verschieben, ohne Probleme mit der Erreichbarkeit oder sonst zu kriegen? Mich wundert, dass fast alle Programme und Dateien auf dem kleineren Laufwerk sind und das viel größere kaum genutzt wird. Ich verspreche mir durch so eine Verschiebung eine Entlastung und eine Verbesserung der Geschwindigkeit. Bin ich da auf der richtigen Fährte?
Hallo Arp,
Windows legt alle Ihre Benutzerordner – Desktop, Dokumente, Downloads, Bilder, Videos usw. – automatisch auf Laufwerk C: an. Vor der Installation von Windows steht ja nicht fest, ob es überhaupt ein zweites Laufwerk im System gibt. Insofern landen zunächst einmal alle Daten und Ordner auf dem Laufwerk, auf dem auch Windows untergebracht ist.
Sie können Ihre Benutzerordner aber nachträglich auf ein anderes Laufwerk verschieben, ohne dass Sie dadurch Einbußen befürchten müssen. Wie das geht, habe ich unter https://club.computerwissen.de/qa/c-laufwerk-zu-klein#antworten-29472 einem anderen Leser beschrieben.
Wenn Ihr Laufwerk C: tatsächlich schon sehr voll ist (weniger als 10 GB Restkapazität), kann es tatsächlich zu einem Geschwindigkeitsverlust kommen. In so einem Fall dürfte das Verschieben der Ordner Entlastung schaffen. Sofern noch mehr Platz verfügbar ist, dürften Sie keinen Unterschied merken. Sie gewinnen lediglich mehr Kapazität zur Installation neuer Programme auf Laufwerk C:.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂