Ich verwende Windows 8.1.
Beim Einspielen von 4 wichtigen Updates am 19.12.17 haben 2 funktioniert und 2 nicht. Die nicht funktionierenden sind KB4054519 und KB4053577. Nach der Aufforderung „nochmal versuchen“ Fehler.
Reparaturversuche gemäß PC-Pannenhelfer W625:
1. Maßnahme (W625/5): Update und Sicherheit, Problembehandlung und Windows Update: kein Fehler gefunden, Datenspeicher zurückgesetzt, Updatesuche nie, Einspielen nie. Die Windows Updates im Speicher waren weg.
Updateversuch: Fehler 800F0902.
2. Maßnahme (W625/6): Microsoft Troubleshooter: Durchführung mit Datei „WindowsUpdate.diagcab“. Die im Pannenhelfer beschriebene Datei „wu170509.DIAGCAB“ steht für Windows 8.1 nicht zur Verfügung. Erfolgte Maßnahmen gemäß Anlage.
Updateversuch: Fehler 80071A30
3. Maßnahme (W625/7): Reset Windows Update Agent. Nach Ausführung der Datei „ResetWUEng.cmd“ mussten die beiden austehenden Updates neu heruntergeladen werden: Fehler: Es kann nicht nach Updates gesucht werden: Code 8024A00.
Beim 2. Versuch wurden die Updates heruntergeladen.
Updates einspielen: Fehler 80071A30.
Letzte Idee: früheren Wiederherstellungspunkt einspielen ging nicht, da die Wiederherstellungspunkte auch gelöscht waren.
Nun bin ich am Ende und hoffe, Sie können mir helfen.
Hallo noha,
offenbar habe ich mich bei meiner Antwort vom 29.12. an Herrn Kleemann unklar ausgedrückt und bin somit wohl missverstanden worden.
Ich habe einen Desktop-Rechner und einen Laptop mit Windows 8.1 als Betriebssystem.
Da ich davon ausgegangen bin, dass bei gleichem Betriebssystem auch die gleichen Updates zur Verfügung gestellt werden, habe ich die Vermutung geäußert, dass die Updates KB890830 und KB4043767, die auf dem Laptop vorhanden sind (da kein Einspielversuch von mir) diejenigen sein könnten, die ursprünglich zu den vier Updates auf meinem Desktop-Rechner vorhanden waren. Da von den vier Updates nur noch 2 existieren, habe ich die Vermutung geäußert, dass diese beiden eingespielt wurden, bevor der Fehler auftrat.
Ich habe es heute nochmals versucht und mir dabei den Zustand des Windows Installers angeschaut.
– Er steht auf Starttyp „manuell“ und lässt sich von mir auch nicht auf „automatisch“ umstellen, da das Feld ausgegraut ist.
– Er ist nicht gestartet und wird nach dem Updateversuch (eines der beiden Updates) auch nicht gestartet.
– Das Update bricht mit Fehlercode 800F0902 ab.
– Als nächstes habe ich den Installer manuell gestartet, so dass der Eintrag „Wird ausgeführt“ eingetragen ist.
– Nun habe ich das gleiche Update erneut versucht einzuspielen. Jetzt erfolgt aber nicht „Update wird installiert“, sondern „Update wird heruntergeladen“. Dann wird das Installieren offenbar automatisch gestartet und bricht diesmal mit dem Fehlercode 8024200D ab.
-Windows Installer war nun nicht mehr gestartet. Habe ihn erneut gestartet und dieses Update wieder versucht. Auch diesmal erfolgt herunterladen, das mit dem Fehlercode 80071A30 endet. Danach ist der Installer wieder aus.
– Es ist also völlig egal, welches Update ich versuche, es wird nicht eingespielt, deshalb gibt es aus meiner Sicht auch nicht die Hoffnung, dass ein später zur Verfügung gestelltes Update eingespielt werden kann.
– Es hat also für mich den Anschein, dass mit der Organisation des Windows Installers etwas nicht in Ordnung sein könnte, es sei denn, die Fehlercodes geben einen anderen Hinweis.
Mit der Bitte um Hilfe
mit den besten Grüße
Peter Neumann