Ich verwende Windows 8.1.
Beim Einspielen von 4 wichtigen Updates am 19.12.17 haben 2 funktioniert und 2 nicht. Die nicht funktionierenden sind KB4054519 und KB4053577. Nach der Aufforderung „nochmal versuchen“ Fehler.
Reparaturversuche gemäß PC-Pannenhelfer W625:
1. Maßnahme (W625/5): Update und Sicherheit, Problembehandlung und Windows Update: kein Fehler gefunden, Datenspeicher zurückgesetzt, Updatesuche nie, Einspielen nie. Die Windows Updates im Speicher waren weg.
Updateversuch: Fehler 800F0902.
2. Maßnahme (W625/6): Microsoft Troubleshooter: Durchführung mit Datei „WindowsUpdate.diagcab“. Die im Pannenhelfer beschriebene Datei „wu170509.DIAGCAB“ steht für Windows 8.1 nicht zur Verfügung. Erfolgte Maßnahmen gemäß Anlage.
Updateversuch: Fehler 80071A30
3. Maßnahme (W625/7): Reset Windows Update Agent. Nach Ausführung der Datei „ResetWUEng.cmd“ mussten die beiden austehenden Updates neu heruntergeladen werden: Fehler: Es kann nicht nach Updates gesucht werden: Code 8024A00.
Beim 2. Versuch wurden die Updates heruntergeladen.
Updates einspielen: Fehler 80071A30.
Letzte Idee: früheren Wiederherstellungspunkt einspielen ging nicht, da die Wiederherstellungspunkte auch gelöscht waren.
Nun bin ich am Ende und hoffe, Sie können mir helfen.
Sehr geehrter Herr Kleemann,
haben Sie Dank für Ihre Antwort und den Lösungsvorschlag, der allerdings keine Lösung brachte. Das Fehlerverhalten war im Wesentlichen das alte:
Während der Durchführung der vorgeschlagenen Maßnahmen kam bei „net stop msiserver“ die Meldung: „Windows Installer ist nicht gestartet. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521“ eingeben. Habe ich nicht gemacht, da die Maßnahmen nicht unterbrochen werden sollten.
Nach Durchführung aller Befehle waren wieder keine MS-Updates vorhanden. Ich habe die Suche gestartet und den Code 8024A00 erhalten mit dem Hinweis: erneut versuchen. Das hat dann zum Erfolg geführt. Die 2 in Rede stehenden Updates waren wieder da.
Einspielen eines Updates versucht: Fehler 800F0902.
Erneuter Versuch führte zum erneuten Herunterladen und danach automatischem Updateversuch mit dem Fehler 80071A30. Der Installationsbalken bleibt immer an der selben Stelle stehen.
Ich weiß leider nicht, welche Updates von den vieren erfolgreich waren. Anhand meines Laptops, bei dem ich die vorhandenen Updates aus Sorge vor entsprechenden Problemen nicht eingespielt habe, vermute ich, dass es KB890830 und KB4043767 gewesen sein könnten, von denen eines dann wohl für den Fehler verantwortlich sein dürfte.
Ein interessanter Hinweis noch: Bei Programme und Features/installierte Updates sind für den 19.12., also dem Tag der erfolglosen Updates 39 installierte Updates für MS-Office eingetragen – was natürlich völliger Quatsch ist.
Was kann noch tun?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Neumann