Von einer Firma habe ich einen gebrauchten Computer, DELL Optiplex, erhalten, der an einem Firmeninternen Netzwerk angeschlossen war und einem Mitarbeiter gehört hat, der alles mit Passwörter, die mir unbekannt sind, geschützt hat.
Wie kann ich den Computer neu einrichten, ohne wertvolle Programme zu verlieren?
Hallo russi37,
leider ist es nicht möglich, bei einer Neuinstallation des Computers alle installierten Programme zu erhalten. Und um die Neuinstallation kommen Sie nicht herum, wenn das System umfangreich mit Passwörtern geschützt ist. Da Sie ohnehin nicht wissen, welche Spezialitäten bei der System- und Netzwerkkonfiguration auf Sie warten (Stichwort Gruppenrichtlinien/Benutzerrechte), ist ein sauberer Tisch ohne Zweifel die beste Lösung.
Insofern: Legen Sie sich die Lizenzen für Windows 7 und die von Ihnen mitgekauften Programme bereit, laden Sie vorsorglich die Treiber für Ihren Optiplex-PC von der Dell-Homepage herunter. Nach dem Booten von der Windows-7-DVD wählen Sie die „Benutzerdefinierte Installation“ und löschen anschließend mit dem Festplattentool den Inhalt der Festplatte. Danach erfolgt die Neuinstallation von Windows 7.
Installieren Sie zuerst vom USB-Stick oder einer USB-Festplatte die benötigten Hardware-Treiber (nicht zuletzt für eine funktionierende INternetverbindung) und danach alle ausstehenden Windows-7-Updates. Zuletzt fahren Sie mit einem Antivirenprogramm und den Anwendungsprogrammen fort. Insgesamt sollte der Vorgang nicht mehr als einen halben Tag in Anspruch nehmen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂