Guten Tag Herr Koch!
Gestern habe ich „Windows7 leicht gemacht“ erhalten. Seid einiger Zeit werden auf meinen PC die aktuellen Updates nicht installiert. Woran liegt das? Auf meinem PC ist nicht SP2. Sollte ich es nachinstallieren? Oder schadet es.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Köpke
Hallo Herr Köpke,
für das Scheitern der Updates gibt es eine ganze Reihe möglicher Ursachen, insofern kann ich Ihre Frage so pauschal nicht beantwortet.
Sie können mir aber bei der Suche nach der Problemursache helfen: Öffnen Sie zunächst per Klick auf Start/Alle Programme/Windows Update das Update-Programm von Windows 7. Klicken Sie darin links in der Randspalte auf „Updateverlauf“. Anschließend wird Ihnen die Liste mit den fehlgeschlagenen Installationsversuchen der verfügbaren Updates angezeigt.
Klicken Sie doppelt auf einen der Einträge und notieren Sie sich den Fehlercode, den Windows 7 im nächsten Fenster anzeigt. Wiederholen Sie das mit 2-3 anderen Updates, um festzustellen, ob eventuell noch weitere Fehlercodes auftreten.
Wenn Sie mir die Codes mitteilen, weiß ich etwas darüber, was bei Ihnen die Probleme verursacht.
Das „Service Pack 2“ ist eine Zusammenfassung aller bis April 2016 veröffentlichten Windows-7-Updates. Sofern Ihr Update-Problem erst nach diesem Zeitpunkt begonnen hat, bringt Sie die Installation dieses Pakets also auch nicht weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂