Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ein paar Tagen, nach deinstallieren eines Programm´s (Name leider nicht mehr bekannt), erhalte ich ständig die Meldung: „Diese App wurde vom Systemadministrator gesperrt. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um weitere Informationen zu erhalten.“ Ich kann nichts mehr tun, ohne den Schließen-Button zu drücken. Danach ist auch kein Herunterladen von Updates oder das Ausführen des zuvor heruntergeladenen Windows10-Sticks für das 1709-Update u.ä. nicht mehr möglich.
Wie kann ich diese Sperre wieder aufheben?
Beste Grüß, bpuuh
Hallo bpuuh,
die Bildschirmfotos sind gut lesbar, geben aber keinen Hinweis auf die Windows-Komponente und keinen auf die Ursache der Sperre.
Das rechte Foto zeigt ein Verzeichnis, in dem ein verantwortlicher Betreiber eines Rechners keine ausführbaren Dateien ablegt. Daher kann ich mir vorstellen, dass ein Programm zur Verbesserung der Sicherheit (evtl. das von Herrn Wagenknecht empfohlene) hier zuschlägt. Nun gibt es mehrere verschiedene Programme, die die in Windows seit 15 Jahren vorhandenen Schutzmaßnahmen aktivieren können.
Die saubere und einfachste Maßnahme wäre, das Programm erneut zu installieren, dessen Änderungen rückgängig zu machen und es wieder zu entfernen.
Vielleicht liest Herr Wagenknecht mit und kann Ihnen weiter helfen.
VG
noha