Am 13.10.2017 erstellte ich eine Grundsicherung unter Windows 10. Eine tägliche Sicherung funktionierte auch bis zum 18.10.2017. Seit dem 29.10. wird nicht mehr gesichert. Ein USB-Stick als Speichermedium hatte bisher funktioniert und genügend Speicherplatz ist vornhanden. Wie kann die Sicherung wieder funktionieren?
Ich habe mich entschieden die Datensicherung zu bestimmten Zeitpunkten selbst zu starten. Die Sicherung funktioniert, nur nicht der Scheduler. Meiner Ansicht nach sollte deshalb eine Fehlermeldung an Microsoft gesendet werden.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo eole2014,
welche Meldungen gibt es denn bezüglich dem nicht funktionierendem Backup?
Mit welchem Programm bzw, welcher Windowsfunktion erstellen Sie die Sicherung. Es gibt da ja verschiedene Lösungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann, bei der Sicherung handelt es sich um die „Standardsicherung“ von Windows 10. Zur Handhabung: Nach Drücken der
Mit freundlichen Grüßen,
Engelbert Olesch
Hallo Herr Olesch,
ok damit ist es die ganz normale Datensicherung, dies wollte nur nur wissen, bevor ich in falsche Richtungen überlege.
Der erste Ansatzpunkt ist immer nachzusehen wie groß eine Sicherung ist und wie viel Speicherplatz auf dem Sicherungsmedium vorhanden ist. Der Aussage es ist genügend Speicherplatz vorhanden ohne solche Zahlen vertraue ich nicht mehr.
Überprüfen Sie dies bitte noch mal. gerade wenn es immer funktioniert hat und dann auf einmal nicht, ist meist der Grund zu wenig Speicherplatz.
Ab dem 17.10. wurde auch das Update auf die nächste Version von Windows 10 (Fall Creatures Update) verteilt. nach einem solchen Update kommt es vor, das die Sicherung nicht mehr funktioniert.
Dann einfach den vorhanden Sicherungsauftrag und die Daten löschen und eine neue Sicherung anlegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann, vielen Dank für Ihre Hinweise. Bei Sicherungsoptionen gibt es die Option JETZT SICHERN. Ich habe den Button gestern Abend angeklickt und die Sicherung startete sofort. Der Sicherungszeitpunkt war 3.11.2017 22:49. Ich kontrollierte die Richtigkeit der Sicherung auf dem USB-Stick. War alles in Ordnung. Das Problem mit der Sicherung scheint also der festgelegte Starttermin (einmal pro Tag) zu sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Engelbert Olesch
Hallo Herr Olesch,
ja mit jetzt sichern können, die die Sicherung das erste mal durchführen und so testen, ob diese überhaupt funktioniert. Wir können jetzt groß und lang ausprobieren woran genau das Problem im Scheduler liegt.
Ein „Test“ ist es einfach die bestehende Sicherungsauftrag zum löschen und einen neuen Anzulegen, vorher auch die alten Sicherungsdateien löschen. Funktioniert es immer noch, haben wir als Ursache den alten Sicherungsauftrag von vor dem großen Update ausgeschlossen und können weiter suchen.
Daher mein Vorschlag in meiner letzten Antwort dies zu tun. Den Speicherplatz haben Sie durch das jetzt Sichern ja erfolgreich überprüft.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Olesch,
ich habe die Erfahrung gemacht, das der Scheduler bei Datensicherungen nur richtig funktioniert, wenn der Rechner wirklich 24/7 läuft. Probleme gibt es meist, wenn der Rechner zum entsprechenden Zeitpunkt nicht an oder die Sicherungsplatte nicht erreichbar war.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann, vielen Dank für die Zusatzinformation.
Mit freundlichen Grüßen,
Engelbert Olesch