Ich habe einen All in One Pc mit USB- Maus und Tatstatur und möchte Windows 7 neu installieren (evtl. die Festplatte neu partionieren). Nach dem Booten von der Installations DVD ist der PC weder mit Maus noch mit Tastatur zu bedienen. Anscheinend fehlen die entsprechenden USB Treiber. Wie muss ich vorgehen um nach dem Booten den Pc mit Maus oder Tastatur bedienen zu können. Kann man mit F8 die Treiber während des Bootens installieren. Wie heissen diese und wie muss ich vorgehen. Bitte detailierte anwort, da ich auf diesem Gebiet nicht sehr firm bin. Danke für eure Mühe
lg Barango
Hallo Barango,
normalerweise benötigen Maus und Tastatur keinen Treiber – solange es sich um einfache, kabelgebundene Geräte handelt. Bei kabellosen Maus-/Tastatursets würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.
Insofern empfehle ich Ihnen, einmal testweise eine kabelgebundene Maus/Tastatur anzuschließen. Die Installation eines Treibers für ein kabelloses Set fällt ja ohnehin aus, weil Sie nicht einmal den Tastendruck oder Mausklick durchführen können, um den Vorgang zu starten.
Falls Sie Maus/Tastatur über einen USB-Hub o.Ä. angeschlossen haben, verbinden Sie die Geräte einmal direkt mit dem Computer.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Danke für ihre schnelle Antwort. Ich verwende eine kabelgebundene Maus und Tastatus, und diese sind auch direkt mit dem PC verbunden (nicht über Hub). Somit konnte mir die Antwort nicht sehr viel weiter helfen. Somit bin ich für weitere Denkanstöße und Hilfestellung sehr dankbar.
Viele Grüße Barango
Hallo Barango,
okay, dann bleiben im Grunde nur noch zwei Möglichkeiten:
– Schließen Sie Tastatur und Maus einmal an andere Buchsen am Computer an. Hält eventuell die Anleitung des Geräts Infos bereit, ob es da vielleicht etwas zu beachten gibt?
– Tauschen Sie Maus und Tastatur testweise gegen andere (gegebenenfalls geliehene) Geräte aus.
Wenn das immer noch nicht hilft, wäre der nächste Schritt eine Recherche im Support-Bereich des Herstellers bzw. eine Anfrage an die Kollegen dort. Falls Sie mir Hersteller und Typ Ihres PCs nennen, kann ich zumindest schon einmal im Vorfeld schauen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂