Ich kann mich nicht erinnern, je als Administrator etwas an meinem Computer getan zu haben. Seit neuestem fragt der Computer aber bei jeder Gelegenheit – z.B. Wiederherstellungspunkt setzen – nach meiner Berechtigung als Administrator.
Habe mehr als 10 meiner Passwörter ausprobiert, nix geht.
Windows 8,1
Wie komme ich daran?
pgw
Hallo Pgw,
normalerweise ist das erste, bei der Installation von Windows angelegte Benutzerkonto das „Administratorkonto“ – genau genommen handelt es sich um ein Benutzerkonto, dem Administratorrechte zugeteilt werden.
Solange Sie sich mit diesem Konto bei Windows anmelden, haben Sie Administratorrechte und können alle Arbeiten am System durchführen.
Falls Sie jetzt keine Admin-Rechte mehr haben, kann das eigentlich nur daran liegen, dass Sie zwischendurch das Benutzerkonto gewechselt haben. Alternativ wäre es möglich, dass Sie aus Ihrem Administratorkonto ein Benutzerkonto ohne Adminrechte gemacht haben – aber ich bin sicher, das wäre Ihnen bewusst.
Insofern sollten Sie sich wieder mit Ihrem ursprünglichen Benutzerkonto bei Windows anmelden, dann müssten Sie wieder über Adminrechte verfügen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂