Hallo Computerwissen Team,
ich konnte die erhaltene DVD für Ubuntu-Linux nicht auf meinem Computer installieren.Habe schon mehrmals um Hilfe gebeten und keine nützliche bzw.ausreichende Information bekommen.Bin sehr enttäuscht!
Nun habe ich eine Rechnung von Ihnen bekommen.Ich möchte keine Linux-Insider mehr bekommen,denn sie nützen mir nichts,weil ich sie nicht anwenden kann.Was nützen mir Tpps,wenn sich das Programm nicht installieren lässt.Muß ich jetzt die Rechnung trotzdem bezahlen? Ich kann mir auf Dauer solche Rechnungen nicht leisten,beziehe eine Rente mit der ich im Monat gerade so auskomme.Bitte um schnellstmögliche Antwort.
Mit freundl.Grüßen
Ursula Uhlemann
Hallo Frau Uhlemann,
schön das das eine Problem jetzt behoben ist, ich tippe da auf Probleme mit dem USB-Anschluss.
Die Paketverwaltung hat viele verschiedenen Oberflächen, Ubuntu Software und die Aktualisierungsverwaltung, von der Sie die Meldung erhalten, sind leider nicht gesprächig, wenn mal etwas nicht funktioniert. Hier hilft das Textprogramm apt-get, entweder es repariert alles oder wir erhalten eine aussagekräftige Fehlermeldung.
Versuchen Sie zuerst ein Update über das Terminal:
- Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
- Geben Sie die folgenden Befehle ein:
sudo apt-get update (Aktualisierung der Paketlisten)
sudo apt-get upgrade (Einspielen aller Updates)
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen – auch keine Platzhalter * – bei der Eingabe dargestellt.
Sie können den Inhalt des Fensters markieren und über das Kontextmenü in die Zwischenablage kopieren. Danach fügen Sie ihn in ein beliebiges Programm (Libreoffice writer oder gedit) ein oder direkt in Ihre Antwort hier. Alternativ können Sie über die „Druck“-Taste ein Bildschirmfoto machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann