Ich habe eine E-Mail bekommen, die mit folgen Einträgen endet: „Image1.JPG, Image2.JPG usw.
Dabei soll es sich um Bilder handeln, die ich aber nicht öffnen kann zum anzeigen auch lassen sie sich nicht markieren.
Auch gibt es kein Kontex …öffnen mit.
Was blockiert da mein PC?
Die vorhergehende E-Mail brachte die Bilder als Anhang mit als „ios.jpg“ -Dateien und ließen sich problemlos anzeigen.
Hallo,
ist Ihnen der Absender der E-Mail bekannt?
Falls nicht und Sie haben Windows als Betriebssystem: E-Mail unbesehen löschen!
E-Mail-Anhänge sind das derzeit am weitesten verbreitete Mittel für Schadprogramme. Diese werden oft als Bild- oder Office-Dateien getarnt, was unter Windows sehr einfach ist. Dort ist voreingestellt, dass der letzte Teil des Dateinamens nicht angezeigt wird, wenn diesem ein Programm zugeordnet ist.
Es könnte durchaus sein, dass der Dateiname image1.JPG.com ist. .com ist ein Anhang am Dateinamen, der bis vor 1/4 Jahrhundert von MS DOS verwendet wurde. Daher ist .com auch in Windows bekannt, falls der Administrator das nicht gelöscht hat.
Da ich aus Sicherheitsgründen meine E-Mail mit Thunderbird unter Linux lese, weiß ich nicht, ob TB unter Windows den kompletten Dateinamen anzeigt oder sich an den Einstellungen des Windows Explorers hält.
Unter Linux können Sie den Anhang speichern und dann mit dem Kommando
file image1*
anzeigen lassen, um welche Art von Inhalt es sich handelt. Sehr häufig haben Dateien gleichen Typs den gleichen Anfang, nämlich eine genaue Beschreibung des Inhalts.
Das Kommando file liest den Anfang einer Datei und schaut in einer Datenbank nach, um welche Art von Datei es sich handelt.
Beispiel:
file Bilder/Berlin-2017/_DSC5702.JPG
liefert
_DSC5702.JPG: JPEG image data,
Exif standard: [TIFF image data, little-endian,
direntries=15, description=,
manufacturer=SONY, model=SLT-A58,
orientation=upper-left,
xresolution=240, yresolution=248,
resolutionunit=2,
software=SLT-A58 v1.00,
datetime=2017:01:19 15:23:01],
baseline, precision 8, 5456×3632,
frames 3
sogar eine Beschreibung des Vorspanns einschließlich Hersteller und Modell der Kamera samt deren Software.
VG
noha
Der Absender ist absolut vertrauenswürdig. Nun hat er eine neue E-Mail geschickt mit einem Link auf seinen Bilderordner. Doch der über den Link aufgerufenen Ordner ist leer was nicht sein kann, denn er enthält schon einige Bilder.
Was stimmt denn da nicht mit meinem PC oder Thunderbirdeinstellung?
Hallo Herr Sprenger,
ein Link auf seinen Bilderordner kann von ihnen doch gar nicht geöffnet werden. Wenn Sie auf den link klicken, wird der Link auf Ihrem Rechner geöffnet. Etwas anderes ist es, wenn die Bilder in einem Cloudspeicher liegen, in diesem Fall muss aber der Link vom Anbieter generiert werden. je nach Cloudspeicher gibt es da andere Vorgehensweisen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Ich komme mit dem Link nicht weiter. Der Abseder schreibt ,das er den Bilder-Ordner freigegeben hat und ich auf den Link kllken soll. Doch das Browserfenster was sich öffnet ist leer und hat den Reiter „cloud“.
Was ist mit „der Link muß vom Anbieter generiert werden“ gemeint. Ist mein Thunderbird nicht dafür richtig eingestellt oder liegt es am Windwos 10.
Wie bekomme ich die Bilder zu sehen? Der Textteil der E-Meil kommt einwandfrei an.
MFG
S. Sprenger
Ich komme mit dem Link nicht weiter. Der Absender schreibt ,das er den Bilder-Ordner freigegeben hat und ich auf den Link kllken soll. Doch das Browserfenster was sich öffnet ist leer und hat den Reiter „cloud“.
Was ist mit „der Link muß vom Anbieter generiert werden“ gemeint. Ist mein Thunderbird nicht dafür richtig eingestellt oder liegt es am Windwos 10.
Wie bekomme ich die Bilder zu sehen? Der Textteil der E-Meil kommt einwandfrei an.
MFG
S. Sprenger
Hallo Herr Sprenger,
bitten Sie den Absender mal den Link mit einem anderen Rechner zu öffnen. Falls dies geht, wird der Link in Ordnung sein.
Ein Cloudspeicher ist quasi eine Festplatte im Internet, diese nutzt Ihr bekannter für die Bilder. darauf soll natürlich nicht jeder Zugriff haben, daher wird ein link erstellt und wer den link hat kann mit einem Webbrowser darauf zugreifen.
Ein Link ist für Thunderbird eben ein Link,er wird bei Anklicken im Standardbrowser geöffnet. Hier kann nichts falsch eingestellt sein.
Es kann sein, das Sie einen Adblocker im Browser installiert haben und dieser Probleme bereitet. deaktivieren Sie den einmal., Auch können Sie den link in Thunderbird über einen Rechtsklick kopieren und dann in einem anderen Browser ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann