Sehr geehrter Herr Koch,
zum Umstieg von WinVista auf Win7 haben wir die folgenden Fragen:
Unsere beiden Laptops (Toshiba Satellite Pro U400-13D, gekauft in 2009) laufen
unter Windows Vista Business. Das Service Pack 2 ist installiert. Wir planen, Ihrer Empfehlung einer kompletten Neuinstallation entlang Ihres Leitfadens zu folgen. Ist unter diesen Voraussetzungen mit der von Ihnen gelieferten Windows 7 Professional-Lizenz ein reibungsloser Umstieg auf Windows 7 gewährleistet?
2. Benötigen wir zwei Lizenzen, da wir zwei Laptops auf Windows 7 umstellen müssen?
Entstehen dadurch zusätzliche Kosten?
3. Wir haben 3,00 GB RAM u. das 32-Bit-Betriebssystem, benutzen die Laptop´s fast
ausschließlich für Büroanwendungen und Internet und haben keine echte 64-Bit-Software. Wir gehen davon aus, daß für unseren Fall Ihre Empfehlung gilt, weiterhin die 32-Bit-Version zu benutzen. D.h. aber auch, daß wir mit der gelieferten DVD nichts anfangen können. Wir möchten Sie deshalb bitten, uns die passende ISO-Datei zur Verfügung zu stellen. Oder haben Sie noch eine andere Idee?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Werner Fröhlich
Hallo Herr Fröhlich,
das bezieht sich nur auf die Systempartition, also Laufwerk C:
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Zur Formatierung der Festplatte bei der kompletten Neuinstallation habe ich noch eine Frage. Ich habe neben der Partition C: noch eine weitere Partition E: eingerichtet. Bezieht sich Ihre Aussage nun auf die komplette Festplatte oder nur auf C: ?
Viele Grüße
Werner Fröhlich
Hallo Herr Fröhlich,
ja, bei einer kompletten Neuinstallation nach meiner Anleitung sollte der Umstieg von Windows Vista zu Windows 7 reibungslos verlaufen. Da Sie nach meiner Anleitung zuerst Ihre Daten sichern und dann im Verlauf der Installation die Festplatte Ihres Computers formatieren, sind keine Wechselwirkungen zwischen Vista und Windows 7 möglich. Selbst wenn der Hersteller für Ihre Laptops keine Windows-7-Hardware-Treiber zur Verfügung stellt, sollte alles mit den Treibern für Windows Vista funktionieren, da Vista und Windows 7 hinsichtlich des Treibermodells kompatibel sind.
Sie benötigen in der Tat zwei Lizenzen, um zwei Laptops mit Windows 7 auszustatten. Und ja, die zweite Lizenz müssten Sie käuflich erwerben. Unter https://www.chip.de/news/Windows-7-kaufen-Amazon-CHIP-und-als-Download_57428360.html finden Sie dazu eine Reihe von Bezugsquellen und aktuelle Preise.
Wenden Sie sich wegen der 32-Bit-ISO-Datei an den Leserservice des Verlags. Sie erreichen die Kollegen unter kundendienst@vnr.de.
Alternativ können Sie sich die 32-Bit-ISO-Datei aber auch mit dem Tool „Windows ISO Downloader“ herunterladen. Das Tool finden Sie kostenlos unter der Adresse https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂