Sehr geehrte Herren!
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich einen Artikel aus dem Internet (manchmal mit Bildern), z. B. „Melatonin natürlich erhöhen“ speichern will?
Datei
Speichern unter
Dann taucht die Frage auf, welcher Dateityp und welche Codierung am besten sind!
Ich ersuche höflich um Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
azoth
Hallo Azoth,
falls Sie einen Artikel auf einer Html-Seite sichern möchten, empfiehlt es sich, die gesamte Webseite im Html-Format abzuspeichern. Firefox hat dann zum Beispiel als Dateityp automatisch „Webseite, komplett (*.htm, *.html) vorgegeben, beim Internet Explorer müssen Sie diesen Dateityp zuerst auswählen. An der Codierung sollten Sie dagegen nichts ändern.
Falls Sie sich auf einer Seite befinden, die aus einem PDF-Dokument besteht, speichern Sie dagegen eine PDF-Datei ab.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
martinkochschrieb:
Hallo Azoth,
falls Sie einen Artikel auf einer Html-Seite sichern möchten, empfiehlt es sich, die gesamte Webseite im Html-Format abzuspeichern. Firefox hat dann zum Beispiel als Dateityp automatisch „Webseite, komplett (*.htm, *.html) vorgegeben, beim Internet Explorer müssen Sie diesen Dateityp zuerst auswählen. An der Codierung sollten Sie dagegen nichts ändern.
Falls Sie sich auf einer Seite befinden, die aus einem PDF-Dokument besteht, speichern Sie dagegen eine PDF-Datei ab.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Sehr geehrter Herr Koch,
genau so mache ich es ja auch, aber bei mir funktioniert es oft nicht oder das Aufrufen dauert sehr lange. Im abgespeicherten Ordner scheinen dann für ein und denselben Artikel 2 Dateien auf, eine mit einem gelben und eine mit einem blauen Symbol. Wieso? (Siehe Anhang).
Lösche ich die „gelbe“ Datei, so ist alles weg.
Was läuft hier falsch?
Ich bitte um Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen
azoth
Hallo Azoth,
es ist alles genauso, wie es zu erwarten ist:
Die Datei mit dem blauen Symbol ist die Html-Datei mit dem Text (bzw. dem Programmcode) der Internetseite. Die „Datei“ mit dem gelben Symbol ist in Wirklichkeit ein Ordner, in dem der Internet Explorer alle zusätzlichen Dateien und Medien ablegt, die in der Internetseite enthalten (bzw. damit verknüpft) sind. Dazu gehören Bilder, Symbole, Menüs, Videos usw.
Sie machen also nichts falsch. Lassen Sie den Ordner mit den Medien bestehen und öffnen Sie zum Lesen die Html-Datei. Dann können Sie Ihre Fachartikel wie gewohnt lesen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂