Sehr geehrter Herr Kratzl, Sie müssen mir helfen unbedingt helfen.Ihren zwei
Kollegen Herrn Wagenknecht und Herrn Koch habe ich schon die gleiche Frage
gestellt,doch auf meine E-mail bekam ich nie eine Antwort.
Das eine mal beginnt es schon beim Hochfahren meines Laptop das andere mal
wenn ich ein Skypeprogramm benutze.Die Bildschirmauflösung spielt einfach
verrückt.Was mache ich verkehrt das immer wieder das Bild auf den Wert von
640×400 zurückfällt.Irgend wo muß sich doch was einstellen lassen,dass der
Wert auch stehen bleibt.Oder hängt es mit meinem Akku.den ich wechseln sollte,
zusammen? Aber ich benutze ja schon das Netz,dadurch.
Es ist kein gutes gucken mit diesen schlechten Farben.
Es grüsst Sie und das ganse Team vom Computerwissen gans herzlich
Hans-Jürgen Büchner
(KN:93-525552-75)
Großkugel,20-04-2017
Hallo Herr Büchner,
es tut mir leid, aber bislang ist von Ihnen weder ein Beitrag hier im Computerwissen Club noch eine E-Mail mit einer Frage bei mir eingegangen. Insofern ist das hier das erste Mal, das ich von Ihrem Problem erfahre.
Noha hat die möglichen Ursachen für Ihr Problem bereits genannt. Ich empfehle Ihnen, mit der Aktualisierung des Grafikkartentreibers zu beginnen. Sehr wahrscheinlich ist ein ungeeigneter oder fehlerhafter Treiber daran schuld, dass sich die Bildschirmauflösung so oft ändert. Laden Sie sich den Treiber von der Homepage des Laptop-Herstellers herunter (Sie finden ihn im Support-Bereich, wenn Sie nach der Typenbezeichnung Ihres Laptops suchen) und installieren Sie ihn in Ihrem System.
Ich rate Ihnen ab, zur Aktualisierung ein Tool zu verwenden, dass automatisch nach den passenden Treibern sucht (Driver Genius o.Ä.). Oftmals geht das schief, sodass daraus ein System mit nicht funktionierenden oder fehlerhaften Treibern resultiert.
Sobald der Treiber ordnungsgemäß funktioniert, sollte die Bildschirmauflösung zuverlässig auf den korrekten Wert eingestellt werden und auch dort verweilen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂