ssleay32.dll fehlt
Datei soll neu installiert werden
Wo finde ich diese Datei ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
gerthase
Hallo Gerthase,
bei welcher Gelegenheit tritt die Meldung denn auf? Wenn der Fehler beim Start eines Programms angezeigt wird, installieren Sie dieses doch einmal neu.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für die Nachricht.
Die Meldung erscheint immer, wenn ich den Computer hochfahre.
Ich weiss nicht, an welchem Programm das liegen könnte.
Soll ich die Meldung einfach ignorieren ?
Mit freundlichen Grüßen
Gerthase
Hallo Gerthase,
offenbar haben Sie in einer der vielen Autostart-Funktionen von Windows ein Programm installiert, das diese vermisste Datei zum Betrieb benötigt.
Das kann z.B.
* Dropbox sein, dann wüssten Sie das Programm einmal deinstallieren und danach erneut installieren.
* ein anderes Programm sein, dass die OpenSSL-Bibliothek verwendet und diese fehlt zur Gänze. In diesem Fall funktioniert das Programm nicht.
* ein Schadprogramm, das man natürlich nicht auf dem Rechner haben möchte.
Wenn die Suche nach einem Schadprogramm erfolglos bleibt und alle Ihre Programme funktionieren, ist es höchste Zeit, den Rechner nach überflüssigen Programmen, Programmleichen usw. zu untersuchen und zu entrümpeln. Dazu hat Windows schon alles an Bord. Bitte auf keinen Fall Programme installieren, die vorgeben, den Rechner zu bereinigen, schneller zu machen usw.
Um festzustellen, welches Programm die Meldung auslöst, sollten Sie das Fenster einfach stehen lassen, also ignorieren, und den Taskmanager starten. Diese zeigt alle laufenden Programme und eines davon vermisst eben diese dll.
VG
noha
Hallo Gerthase,
um herauszufinden, welches Programm nach dieser DLL-Datei sucht, können Sie Folgendes ausprobieren:
1. Tippen Sie die Tastenkombination Windows + R und führen Sie im nächsten Fenster den Befehl msconfig aus.
2. Wechseln Sie im nächsten Fenster zur Registerkarte Systemstart. Darin sind alle Programme aufgelistet, die beim Start des PCs automatisch geladen bzw. gestartet werden.
3. Deaktivieren Sie das letzte Programm in der Liste per Mausklick, schließen Sie das Fenster per Klick auf OK und starten Sie den PC neu.
Falls die Fehlermeldung danach nicht mehr auftaucht, ist das zuvor deaktivierte Programm dafür verantwortlich gewesen. In dem Fall installieren Sie dieses Programm neu.
Wenn die Änderung keine Auswirkung hatte, wiederholen Sie die Schritte 1 und 2, aktivieren Sie den Eintrag wieder und fahren dann mit dem davor gelisteten Autostart-Programm fort. Das Ganze wiederholen Sie so oft, bis Sie den Schuldigen gefunden haben.
Zusätzlich empfehle ich Ihnen allerdings, Ihren PC mit einem Notfall-Medium auf Schadprogramme zu untersuchen. Wie das geht, können Sie hier nachlesen: https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂