Ich habe ein SAMSUNG Galaxy A3 (2016) Smartphon mit Android-Version 6.0.1.
Als Virenscanner ist auf Ihre Empfehlung hin 360 Security installiert.
Ich habe einen Vertrag bei mobilcom.debitel mit Vodafon-Netz.
Vor ca. 3 Wochen standen mir unterwegs keine Mobile Daten zur Verfügung (permanent).
Im Mobilcom Debitel Shop hat man mir eine Konfigurations-SMS aufgespielt.
Danach hatte ich die Mobilen Daten zur Verfügung. Jedoch schalten sie sich nach ca. einer 3/4 bis 1 Stunde wieder aus. Alle Einstellungen sind i.O. und ich kann sie nur wieder aktivieren, wenn ich das Smartphon aus und wieder eingeschalten habe und dann geht das Spielchen wieder von vorn los.
Beim 2. Besuch im Mobilcom Debitel Shop, bestätigte man mir, dass alle Einstellungen in Ordnung sind. ich soll die Hülle weglassen, da die Magneten manchmal stören . Auch ohne Hülle geht mir der Zugang zu den Mobilen Daten weiterhin verloren. Ein zweiter Hinweis war, dass auch die Viren-App Schuld sein könnte.
Der WLAN Empfang zu Hause ist i.O., aber ich möchte auch unterwegs Apps mit Internet-Zugang nutzen, da ich jeden Tag 2 x 1,5 Stunden zur Arbeit fahren muss.
Können Sie mir weiterhelfen. Denn dieser Zustand ist sehr unbefriedigend. So wenig Datenvolumen wie in den letzten 3 Wochen habe ich noch nie verbraucht.
Mit freundlichen Grüßen
Ines Klonek
Sehr geehrte Frau Klonek,
das klingt in der Tat nach einem „schweren Fall“, wenn die Berater des Netzbetreibers bestätigen, alle Einstellungen seien i. O. Ich kann ergänzend noch folgende Punkte anmerken:
1. Wenn der Abbruch der Verbindung immer nach ca. 1 Stunde auftritt, ist das Gerät also nicht grundlegend defekt. Ein Umtausch würde also keinen Sinn machen.
2. Hüllen verschlechtern oft den Empfang, aber nicht regelmäßig nach 1 Stunde. Das ist die Ursache sicher nicht.
3. Es greift aber offenbar irgend eine App oder ein Dienst nach rund 1 Stunde ein, daher auch das Verhalten, wenn Sie das Gerät neu gestartet haben.
4. Lassen Sie sich die Liste der Apps anzeigen und prüfen, ob da vielleicht eine App bei ist, die eine Zeitsteuerung vornimmt, z.B. eine Stromspar-Tool, eine „Speicheraufräumer“ oder ähnliches.
5. Um externe Faktoren auszuschließen, kann eine Mobilfunk-Test-App helfen, vielleicht versuchen Sie mal OpenSignal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.staircase3.opensignal&hl=de
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Ring