Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich Sie mir dringend bei meinen Problem zu helfen.
Zurzeit habe ich Windows 7 auf meinen Laptop installiert.
Wenn ich Windows Update suchen lasse, findet er keine Updates.
Ich habe die Updates: KB3078601 und KB3020369 installert, welche das Problem angeblich lösen sollen.Auch habe ich den Windows-Update-Agent aktualisiert.
Ich habe mir einen Windows-Update Pack von WinFuture heruntergeladen.
Was kann ich tun, damit das Problem mit der ewige Sucherei aufhört?
Auf einen Antwort würde ich mich sehr freuen 🙂
Herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen,
Samuil Iliev
Hallo Herr Iliev,
mit diesem Problem sind Sie leider nicht alleine, wir hatten schon zahlreiche Anfragen von Windows-7-Usern, bei denen die Update-Funktion sehr lange und offenbar vergeblich nach den ausstehenden Updates sucht.
Sofern Windows 7 schon länger bei Ihnen installiert ist, ist die Ursache häufig ein Fehler im Update-Katalog, den Windows lokal bei Ihnen auf der Festplatte anlegt. In dem Fall hilft in der Regel das Löschen der heruntergeladenen Update-Dateien bzw. des Update-Katalogs. Das geht so:
1. Klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, dann mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und im Kontextmenü auf „Als Administrator ausführen“.
2. Tippen Sie im nächsten Fenster nacheinander die beiden Befehle
net stop wuauserv
net stop bits
ein, jeweils durch Drücken der Enter-Taste abgeschickt.
3. Öffnen Sie den Ordner C:WindowsSoftwareDistribution und löschen Sie alle darin enthaltenen Dateien und Ordner. Falls einige davon noch als durch andere Prozesse blockiert gemeldet werden, starten Sie den PC neu, wiederholen Sie die Eingabe der Befehle unter Schritt 2 und versuchen Sie es noch einmal mit dem Löschen.
4. Tippen Sie in der Eingabeaufforderung die beiden Befehle
net start wuauserv
net start bits
ein. Schließen Sie auch hier die Eingabe der Befehle mit der Enter-Taste ab.
Achtung: Nach dieser Maßnahme meldet Windows, dass es noch nie Updates installiert habe. Das ist normal, weil Sie ja gerade das „Gedächtnis“ mit den installierten Updates gelöscht haben.
Darüber hinaus lassen sich andere Fehler der Update-Funktion mithilfe der Windows-Update-Problembehandlung beseitigen, die Sie unter https://support.microsoft.com/de-de/help/2714434/description-of-the-windows-update-troubleshooter bei Microsoft herunterladen können.
Falls das System erst neu installiert wurde, lassen sich in der Regel übereifrige Sicherheitsprogramme von Drittanbietern (Kaspersky Internet Security, Norton 360 usw.) als Ursache für die Probleme ausmachen. Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass unmittelbar nach der Neuinstallation von Windows 7 ausschließlich diese Programme installiert wurden und dann für den Ausfall der Update-Funktion gesorgt haben.
In dem Fall hilft nur, die Sicherheitssoftware mit dem Cleaning-Tool des Herstellers zu entfernen und zu hoffen. Falls das nicht hilft, ist eine erneute Neuinstallation des Systems die schnellste Lösung. Danach sollten Sie die Installation aller Updates abwarten und dann erst ein Drittanbieter-Sicherheitsprogramm installieren.
Nicht zuletzt: Gerade auf älteren Computern dauert es teilweise sehr lange (mehrere Tage), bis Windows 7 nach einer Neuinstallation alle ausstehenden Updates gefunden, katalogisiert und heruntergeladen hat. Insofern ist dabei auch ein bisschen Geduld gefragt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂