Wir hatten verschiedene Dateien plötzlich vermisst und dann festgestellt, dass keine neueren Dateien mehr vorhanden sind als vor 2015.Im Januar 2017 hatten wir nach Ihrer Anleitung (PC Wissen für Senioren) ein Festplatten-Image erstellt und wollten mit dieser Komplettsicherung den PC wieder herstellen. Das hat zunächst auch wie beschrieben funktioniert. Aber nachdem das Systemabbild von der externen Festplatte wieder eingelesen war, wurde der Computer zwar heruntergefahren, startete aber nicht mehr neu. In der linken oberen Ecke blinkte ein Minus-Zeichen. Ansonsten blieb der Bildschirm dunkel. Dies blieb auch so bei wiederholtem Aus- und Wiedereinschalten. Wird der Computer mit eingelegter CD eingeschaltet, aber k e i n e Taste gedrückt (also nicht von CD gestartet) kommt die Meldung: „Windows wird gestartet“ und kurz darauf:“Konfigurieren von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus. Windows-Updates werden konfiguriert. 100% abgeschlossen. Schalten Sie den Computer nicht aus“. Nach einer knappen Stunde war die Meldung verschwunden. Der PC lässt sich jetzt nur mit eingelegter CD starten. Es sind nach wie vor nur die Dateien von 2015 vorhanden. Das Image von der Festplatte ist nicht vorhanden. Der Zustand von Januar 2017 ist nicht wieder hergestellt.
Hallo Schmidt-Vaughn,
versuchen Sie doch einmal Folgendes: Starten Sie den PC von der Windows-7-DVD und klicken Sie im 2. oder 3. Schritt auf „Computerreparaturoptionen“. Melden Sie sich anschließend mit Ihrem Administratorkonto an und führen Sie die „Systemstartreparatur“ durch. Das müsste Ihr System wieder in einen startfähigen Zustand versetzen. Für meine Begriffe hört es sich so an, als ob lediglich der Startbereich Ihrer Festplatte nicht mehr funktioniert.
Falls Sie keine Windows-7-DVD besitzen, hält der von Ihnen erstellte „Systemreparaturdatenträger“ dieselbe Funktion bereit. Auch hier müssten Sie nach dem Booten von der DVD die Systemstartreparatur durchführen können.
Warum auf Ihrem PC plötzlich keine Dateien nach 2015 mehr vorhanden sind, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen. Woran genau haben Sie diesen Effekt festgestellt? Fehlen Ihnen persönliche Dateien/Dokumente aus Ihrem Benutzerbereich?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂