Wie kann ich ältere Dateien erhalten bzw. zum Laufen bringen ?
Mein Problem:
Vor etwa 20 Jahren habe ich meine Bücher sortiert in der Datei „Bücher.wdb“,
die ich mit Mikrosoft Works erstellte, aufgelistet und ergänze bzw. aktualisiere
sie. Sie läuft aber z.Zt. nur unter Win 7 – 32 Bit-.
Da diese Datei mit relativ großem Aufwand erstellt wurde (z.Zt. ca 500 Bücher) möchte ich Sie natürlich nicht aufgeben.
Ich habe sie neben meinem Laptop noch in einem externen Speicher gesichert.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Simon -KNr.:81-915698-53-
heinzsimon@online.de
Hallo Herr Simon,
um die Works-Datenbank weiter nutzen zu können, benötigen Sie nach wie vor ein Programm, mit dem sich die Datenbank-Datei öffnen lässt. Mit anderen Worten: Auf Ihrem PC muss eine Version von Microsoft Works installiert sein, mit der das möglich ist.
Um das Ganze ein bisschen zukunftssicherer zu gestalten, können Sie aber Folgendes versuchen: Schauen Sie einmal, ob Sie die Datenbank mit dem Befehl „Datei/Speichern unter“ auch im Microsoft-Access-Format abspeichern können.
Sollte Microsoft Works auf Ihrem nächsten PC eventuell nicht mehr laufen, können Sie dort mit Microsoft Access (Bestandteil einiger Editionen von Microsoft Office) weiterarbeiten.
Alternativ lassen sich Works-Datenbanken auch als CSV-Datei abspeichern. Das ist ein Tabellenformat, das sowohl von Tabellenkalkulationen wie Excel als auch von Datenbankprogrammen wie Access erkannt und verarbeitet wird.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂