Sehr geehrte Damen und Herren, am 28.01.2017 hatte ich mich mit einer Frage an Sie gewendet. Leider bekam ich bis heute keine Antwort.
Mittlerweile hat sich ein neues Problem ergeben: Beim Starten meines Computers erhalte ich die Aufforderung, die F1-Taste zu drücken, um den Computer hochzufahren (s. Anhang). Vielleicht können Sie mir helfen, wie ich das Problem lösen kann. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Jünger.
(Kundennummer 91-471690-17
Hallo Herr Jünger,
der Rechner startet auch mit leerer Batterie ewig. Diese dient nur dazu, Einstellungen im BIOS und den Betrieb der Uhr zu gewährleisten.
„Vergessene“ Einstellungen im BIOS werden durch sog. Sicherheitseinstellungen ersetzt, so dass der Rechner zwar normal genutzt werden kann, aber einige Funktionen langsamer laufen als bei optimalen Einstellungen.
Falls Sie Windows auf dem Rechner haben, sollten Sie aber von Hand die Uhrzeit jeweils einstellen, da viele Funktionen im System von einer halbwegs aktuellen Zeit abhängen.
Die Batterie ist bei den meisten Rechner eine Lithium Knopfzelle, oft CR 2032, wie sie z.B. in Personenwaagen eingesetzt wird. Wenn Sie die Zelle selbst austauschen, sollten Sie die Orientierung (Beschriftung) der alten Zelle beachten und die neue in der gleichen Orientierung einstecken – andernfalls gibt es keinen Kontakt und das Problem bleibt.
VG
noha