Sehr geehrter Herr Beisecker,
im letzten PC-Pannenhelfer haben Sie bei der Darstellung der Behebung von Boot-Pannen mit EasyBCD am Schluss Ihre Hilfe angeboten. Ich möchte sie gerne in Anspruch nehmen.
Ich habe bis vor einiger Zeit in Parallel-Installation mit EasyBCD Windows 7 und Windows 10 Preview betrieben. Lief auch alles einwandfrei. Inzwischen habe ich mich von Windows 10 verabschiedet (deinstalliert). Über Windows 10 habe ich mit EasyBCD die Systeme eingerichtet. Mit der Deinstallation von Windows 10 habe ich auch leider EasyBCD verloren, es war auf Windows 10 eingerichtet. Nun bootet das Windows 7 nicht mehr.
Ich habe inzwischen Windows 7 auf einer neuen, eigenen SSD-Platte neu aufgesetzt. Nach Ihrer Anleitung habe ich jetzt EasyBCD auf dieses Windows 7 neu installiert. Das frühere Windows 7 ist gleichfalls auf einer eigenen SSD-Platte. Also jedes Windows 7 hat eine eigene SSD-Platte.
Der Versuch, das frühere Windows 7 (ich habe es „Windows 7 alt“ bezeichnet) parallel mit meinem neuen Windows 7 zu betreiben, funktioniert nicht. Im Bootvorgang wird zwar normal angezeigt „Windows 7“ und als nächste Bootoption „Windows 7 alt“, doch dieses Windows bootet nicht. Bevor ich etwas überschreibe, hätte ich gern Ihre Hilfe.
Ich lege deshalb großen Wert auf dieses Windows 7 alt, weil ich noch einige wichtige Daten darauf habe.
Ich bedanke mich jetzt schon bei Ihnen.
Martin Kelm
P:s. Beide Windows 7 Versionen sind 64 Bit. Ich habe ein UEFI-Mainboard, die Partitionen stehen beide auf EFI.
Hallo Herr Kelm,
mit EasyBCD ändern Sie das Bootmenü von Windows, Sie haben ja den Eintrag für Windows alt hinzugefügt, da das System vermutlich auch automatisch gefunden wurde, dürfte hier alles korrekt sein.
So aus der Ferne würde ich vermuten das die Installation Windows alt defekt ist, was passiert denn genau wenn Sie diese auswählen? Gibt es irgendwelche Meldungen?
Wenn es Ihnen nur um die Daten geht, so können Sie diese doch mit Hilfe der neuen Installation kopieren, unabhängig vom ausgeführtem System haben Sie doch Zugriff auf alle angeschlossenen Festplatten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann