WLAN installiere ich immer mit Network_Driver KMDP9_WN32 17.15.05_A11.exe und muss dies bei jedem Einschalten immer wieder erneut machen.
Hallo Frau Dolge,
wenn auf einem PC erst einmal ein Schadprogramm aktiv ist, hilft das „eingebaute“ Antivirenprogramm in der Regel nicht mehr weiter, weil sich die meisten Schädlinge vor dessen Zugriff verstecken können. Nach dem Booten von DVD bleibt ein eventuell vorhandener Virus oder Trojaner jedoch inaktiv und kann entdeckt und entfernt werden. Insofern empfehle ich die Verwendung einer Notfall-DVD.
Aber: Wenn Sie den Laptop gleichzeitig per Kabel und WLAN mit dem Router verbunden hatten, ist es logisch, dass das WLAN nicht funktioniert. Windows priorisiert automatisch die Kabelverbindung und lässt daneben keine WLAN-Verbindung zu. Das kann also bereits die Ursache für Ihr Problem gewesen sein.
Was den WLAN-Treiber angeht, so finden sich unter https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/latitude-e5550-laptop/drivers gleich mehrere unterschiedliche Treiber, die für Ihr Gerät in Frage kommen. Auf der Seite finden Sie die Möglichkeit, mithilfe der sogenannten Service-Tag-Nummer oder der automatischen Systemanalyse den passenden Treiber herausfinden zu lassen. Falls Sie das noch nicht gemacht haben, holen Sie das nach und installieren Sie gegebenenfalls einen abweichenden WLAN-Treiber.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂