Ohne Vorwarnung oder eine Veränderung meinerseits bekomme ich beim Start meines PC die Meldung: „falsches Passwort“. Den dabei noch angegebenen Link zu einer Microsoft Website zum Zurücksetzen des Passwortes kann ich natürlich auch nicht aufrufen. Der PC ist von Acer, mein Betriebssystem Windows 8.1.
Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus!
Hallo traumtaenzer42,
wenn Sie sicher sind, das Passwort nicht vergessen zu haben, fallen mir die folgenden Ursachen für das Problem ein:
1. auf der Tastatur ist entweder die Umschalttaste gedrückt oder die Taste Num-Lock für den Ziffernblock nicht gedrückt. Letzteres ist nur von Bedeutung, wenn Sie den Ziffernblock für die Eingabe des Passworts benutzen.
2. Wenn es sich bei der Tastatur um eine Funktastatur handelt, kann es sein, dass die Batterien leer sind.
3. die Tastatur ist defekt
4. ein Schadprogramm fragt nach dem Passwort und nicht Windows.
Sie können das Microsoft-Passwort über eine spezielle Seite zurücksetzen: https://account.live.com/resetpassword.aspx
Dabei ist es allerdings wichtig, dass Sie beim Anlegen seines Kontos auch eine alternative E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angegeben haben, denn dahin wird ein Code verschickt, mit dem Sie Ihre Identität bestätigen müssen.
VG
noha
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.